Grab verwüstet und Müll darauf entsorgt

Auf einem Villacher Friedhof sind zwei alte Grabsteine zerschlagen und ausgerissen worden. Außerdem luden unbekannte Täter Müll ab, der Schaden für die Grabbesitzerin beträgt mehrere tausend Euro.

Zwischen 24. Februar und 20. März wurden auf dem Friedhof bei der Heiligenkreuzkirche im Villacher Stadtteil Perau zwei Grabsteine zerstört. Außerdem entsorgten die Unbekannten auf der Grabstätte einen Bildschirm und weiteren Müll.

Alte, kunstvoll gestaltete Gräber

Es handelt sich um einen kleinen, sehr alten Kirchenfriedhof mit aufwendigen Grabbauten, teilweise mit Statuen und überdacht. Das betroffene Grab ist ein großes Familiengrab mit Verstorbenen seit Anfang des 19. Jahrhunderts. Die Steine seien laut Polizei nicht zur zerschlagen, sondern auch aus der Verankerung gerissen worden. Der Müll wurde auf dem gesamten Grab verteilt. Der Schaden für eine 69-jährige Villacherin beträgt mehrere tausend Euro. Die Spurensicherung war im Einsatz, die Ermittlungen wegen Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung laufen.

Link: