„Akute Geldnot“: Bäckerei-Räuber ausgeforscht

Jener Mann, der Sonntagabend in Klagenfurt eine Bäckerei ausrauben wollte, konnte gefasst werden. Ein 23-jähriger Mann sitzt laut Polizei bereits in Untersuchungshaft, als Motiv gab er „akute Geldnot“ an.

Der Raubversuch fand am Sonntagabend im Ortsteil Viktring kurz vor Ladenschluss statt. Zunächst kaufte der Mann zwei Semmeln, dann aber ging er hinter das Verkaufspult, attackierte die 44-jährige Verkäuferin und verlangte von ihr die Kellnerbrieftasche – mehr dazu in Raubversuch in Bäckerei: Täter weiter flüchtig. Ein Nachbar konnte den Mann schließlich in die Flucht schlagen, er entkam ohne Beute, die Mitarbeiterin wurde leicht verletzt.

Geldnot als Motiv

Nach intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei konnte der mutmaßliche Täter in Wolfsberg ausgeforscht werden. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann, er wurde bereits in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht. Der junge Mann ist bereits amtsbekannt, der Wolfsberger ist zur Tat auch geständig. Als Motiv gab er bei den Einvernahmen „akute Geldnot“ an. Deshalb sei er auf die spontane Idee gekommen, die Bäckerei zu überfallen.

Der schnelle Fahndungserfolg war möglich, weil der Tatverdächtige durch die Mitarbeiterin der Bäckerei und durch einen Zeugen genau beschrieben wurde. Weitere Erhebungen werden laut Polizei noch durchgeführt, der Mann wird nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.