Afritz: Muren-Schutzmauer fertig gestellt

2016 zogen Muren eine Spur der Verwüstung durch den Ortsteil Kraa bei Afritz. Künftig schützt den Ort eine 14 Meter hohe Schutzmauer im Bereich des Tronitzerbaches, die am Montag fertiggestellt wurde.

Mit den Muren wurden mehr als 70.000 Kubikmeter Schlamm und Geröll ins Siedlungsgebiet befördert, zahlreiche Gebäude wurden beschädigt. Um eine solche Naturkatastrophe künftig zu verhindern, wurde das „Projekt Tronitzerbach“ von den Experten der Wildbach- und Lawinenverbauung ausgearbeitet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schutzmauer fertig

Die neue Schutzmauer aus Beton ist 250 Meter lang. Zwölf Millionen Euro kostete das Rückhaltebecken beim Tronitzerbach.

Um zwölf Millionen Euro wurde die Schutzmauer aus Beton errichtet, die den Ortsteil Kraa vor weiteren Muren schützen soll. 62 Prozent davon trägt das Ministerium, den Rest steuerten Land, Gemeinde (zehn Prozent) und Straßenerhalter bei.

Unwetter Mure Afritz Kraa Bundesheereinsatz

ORF

Murenabgang 2016

Mure durch den Ortsteil Kraa

ORF

Zahlreiche Gebäude wurden 2016 beschädigt

„Eine große Erleichterung für die Bevölkerung“

Die am Montag fertig gestellte Stützmauer ist 250 Meter lang und 14 Meter hoch. 5.000 Kubikmeter Beton wurden dafür im letzten Jahr verbaut. „Die Stützmauer ist eine große Erleichterung für die Bevölkerung“, sagte Vizebürgermeister Wolfgang Pirker (FPÖ) am Montag zum ORF Kärnten.

Afritz Talsperre Tronitzer Bach

ORF/Matha

Afritz Talsperre Tronitzer Bach

ORF/Matha

Weitere Schutzbauten folgen

Im oberen Bereich des Baches werden in den nächsten Jahren noch weitere Schutzbauten errichtet, der Bach wird im oberen Bereich befestigt, weiters sind ein Murenbrecher, Hangsicherungsmaßnahmen und ein Auffangbecken geplant.

Afritz Talsperre Tronitzer Bach

ORF/Matha

Nach der Winterpause wurden die Arbeiten nun fertig gestellt

Links: