Tunnelunfall: A10 vier Stunden gesperrt

Durch den neuerlichen Wintereinbruch kam es Montagfrüh in Kärnten zu mehreren Unfällen. Im Kroislerwandtunnel auf der Tauernautobahn (A10) waren sechs Lkws an einem Auffahrunfall beteiligt. Die Autobahn war in diesem Bereich für vier Stunden gesperrt.

Zu dem Unfall kam es Montagnacht Richtung Salzburg. Weil zwei Schneepflüge im Tunnel unterwegs waren, musste ein Lkw-Fahrer seine Geschwindigkeit auf 40 km/h reduzieren. Nur durch eine Notbremsung konnte ein nachfolgender Lenker eines türkischen Sattelzuges einen Aufprall verhindern. Vier nachkommende Lkw-Fahrer konnten aber nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhren dem türkischen Lkw auf.

Unfall A10 Kroiserwandtunnel Sperre

ASFINAG

Verletzt wurde niemand. Die Tauernautobahn ab dem Kroislerwandtunnel war für die Aufräumarbeiten von 2.30 Uhr bis 6.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt, es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet, Staus waren die Folge.

Unfall A10 Kroiserwandtunnel Sperre

ASFINAG

Winterdienst-Fahrzeug kippte um

In der Nacht auf Montag fielen in Kärnten fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee in den Bergen, bis zu vier Zentimeter in den Tälern. Die vorübergehende Rückkehr des Winters sorgte auch den Straßen für gefährliche Situationen und einige Unfälle, vier Menschen wurden zum Teil schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Zu einem Unfall kam es Montagfrüh auch in Tibitsch (Gemeinde Techelsberg am Wörthersee). Ein Einsatzfahrzeug des Winterdienstes kippte um, der Fahrer konnte sich unverletzt selbst aus dem Fahrerhaus befreien. Der Lkw wurde mit einem Kran der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wieder aufgestellt.

Unfall A10 Kroiserwandtunnel Sperre Räumfahrzeug

FF Töschling

Ossiachersee-Süduferstraße nach Unfall gesperrt

Auch auf der Ossiachersee-Süduferstraße bei Alt-Ossiach kam es zu einem Unfall. Ein Autofahrer reihte sich zum Linksabbiegen ein, ein nachkommender Lenker konnte aufgrund des Schnees nicht mehr rechtzeitig anhalten, fuhr an dem Auto vorbei und prallte in den Gegenverkehr. Beide Lenker wurden schwer verletzt. Die Straße musste vorübergehend gesperrt werden.

Pkw-Lenkerin kam von Straße ab

Für die Straßenverhältnisse zu schnell unterwegs war laut Polizei eine Autofahrerin in Eberstein. Sie kam mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals. Dabei erlitt sie Verletzungen unbestimmten Grades. Auf der Tauernautobahn bei Gmünd prallte ein Pkw-Lenker mit seinem Auto gegen die Leitschiene. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt. Bei einem Unfall auf der Südautobahn (A2) bei Techelsberg gab es ebenfalls nur Blechschaden.

Einige hoher gelegene Straßen waren nur mit Schneeketten befahrbar: Jene auf das Nassfeld, den Wurzenpass, die Turrach und den Falkert. Für alle anderen Straßen gilt noch bis zum 15. April bei winterlichen Verhältnissen die Winterreifenpflicht.