Raubversuch in Bäckerei: Täter weiter flüchtig

Nach einem brutalen Raubversuch im Klagenfurter Ortsteil Viktring ist der Täter weiter flüchtig. Der Mann betrat Sonntagabend kurz nach Ladenschluss eine Bäckerei, kaufte zwei Semmeln - und attackierte anschließend eine Verkäuferin.

Der Raubversuch fand gegen 18.30 Uhr statt. Zunächst verlangte der Mann zwei Semmeln, diese hat er laut Verkäuferin auch bezahlt. Dann aber ging der Mann hinter das Verkaufspult. Er riss die 44-jährige Verkäuferin an den Haaren und verlangte von ihr die Herausgabe der Kellnerbrieftasche.

Die Frau wehrte sich, es kam zu einem Handgemenge quer durch das Geschäftslokal, dabei wurde die Frau leicht verletzt. Die Verkäuferin schaffte es zu einer Zwischentür, die in den Vorraum des angrenzenden Wohnhauses führt. Die Frau schrie um Hilfe, ein Nachbar hörte die Hilferufe und lief in das Geschäft. Der Täter flüchtete ohne Beute durch die Hintertür. Der Nachbar nahm die Verfolgung auf, verlor den Täter aber aus den Augen.

Fahndung mit Hubschrauber erfolglos

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei mit Hilfe des Polizeihubschraubers verlief ohne Erfolg. Die Spurensicherung untersuchte den Tatort auf DNA-Spuren, Fingerabdrücke und Fußabdrücke. Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen weiter.

Die Polizei bittet um Hinweise. Der Täter ist männlich, ca. 30 Jahre alt und ca. 185 Zentimeter groß. Er ist von breiter Statur und hat kurzes, braunes, gewelltes Haar. Zum Tatzeitpunkt war er mit schwarzer Hose und Sweater bekleidet.