Erfolg für Kärntner Sportler

Die Wahlkärntnerin Vanessa Herzog gewann am Sonntag den Gesamtweltcup im Eisschnelllauf über 500 Meter. Die 22-Jährige wurde in Minsk zweite hinter der Tschechin Karolina Erbanova. Othmar Striedinger gewann die Abfahrt beim Finale des Ski-Europacups in Andorra.

Herzog krönte ihre bisher erfolgreichste Eisschnelllauf-Saison am Sonntag mit dem Gewinn der Weltcup-Gesamtwertung auf der 500-Meter-Distanz. In 38,11 Sekunden wurde sie im direkten Duell um den Gesamtsieg mit der Tschechin Karolina Erbanova (38,29/4.) zweite. Mit neuen Punkten Vorsprung holte sie den Gesamtweltcup. Herzog setzte nach dem 500-Meter-EM-Titel und zwei Weltcupsiegen am Saisonende ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Allerdings in Abwesenheit der japanischen Olympiasiegerin Nao Kodaira, die alle ihre sieben Rennen gewonnen, aber die letzten zwei Stationen (Erfurt und Minsk) ausgelassen hatte. In Weißrussland gelang der Wahl-Kärntnerin Herzog auch eine kleine Revanche an Erbanova, die bei den Winterspielen vor ihr auf dem Bronzerang gelandet war.

„War richtiges Herzschlagfinale“

Am Samstag hatte sie den Sieg hinter Erbanova um eine Hundertstelsekunde verpasst, 24 Stunden später wurde sie 0,03 Sekunden hinter der Russin Angelina Golikowa Zweite. Das reichte zum Gewinn des Pokals. „Das war ein richtiges Herzschlagfinale. Schade eigentlich, dass es wieder so knapp nicht für den Sieg gereicht hat, aber die Gesamtwertung zählt mir persönlich mehr“, erklärte Herzog. „Das war ein grandioser Abschluss einer tollen Saison.“

Vor Herzog waren nur Michael Hadschieff (1985/86 und 1988/89) sowie Emese Hunyady (1993/94) ein Sieg in einem Disziplin-Weltcup (jeweils 1.500 m) gelungen.

Erfolg auch für Striedinger

Der Kärntner Otmar Striedinger hat am Sonntag beim Finale des Ski-Europacups in Soldeu (Andorra) die Abfahrt gewonnen. Die Trophäe für die Disziplinwertung ging an den Salzburger Christopher Neumayer. In der Gesamtwertung waren die ÖSV-Läufer Johannes Strolz und Dominik Raschner schon vor dem 36. und letzten Rennen als Gewinner bzw. Zweiter festgestanden.

Link: