Straße nach Rohrbruch überflutet

Ein Rohrbruch in der Versorgungsleitung hat Sonntagnachmittag in Spittal eine Überschwemmung verursacht. Eine Landesstraße wurde kniehoch überflutet, die Feuerwehr stand im Großeinsatz.

Gegen 16.00 Uhr kam es zu dem Rohrbruch in einer Versorgungsleitung des Trinkwassernetzes der Stadtgemeinde. Die Leitung verbindet zwei Stadtteile, der Wasseraustritt war laut Feuerwehr massiv. In der Folge wurde die Landesstraße nach Baldramsdorf kniehoch überflutet, ein Durchkommen war für Autos unmöglich.

Rohrbruch Wasserrohrbruch Spittal Straße überflutet

FF Spittal/Drau

Frost mögliche Ursache für Rohrbruch

Die Mitarbeiter des Städtischen Wasserwerks konnten die schadhafte Leitung rasch absperren und so weiteren Schaden verhindern. Es wird vermutet, dass der derzeitige Frost Ursache für den Rohrbruch war. Die Wasserversorgung ist nicht beeinträchtigt, da ausreichend Umgehungsleitungen vorhanden sind.

Rohrbruch Wasserrohrbruch Spittal Straße überflutet

FF Spittal/Drau

Da das Wasser durch die Kanalisation nur langsam abfließen konnte, musste auch die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen ausrücken. Nach einer Stunde war die Straße wieder ungehindert befahrbar. Beim angrenzenden Gehweg brach allerdings der Asphalt, er ist derzeit nicht passierbar. Am Montag beginnen die Reparaturarbeiten an der gebrochen Leitung.

Rohrbruch Wasserrohrbruch Spittal Straße überflutet

FF Spittal/Drau