Mit Waffenattrappe hantiert: Zwei Festnahmen

Passanten haben am Freitag in Klagenfurt die Polizei alarmiert, zwei Männer hatten in einem Auto mit einer Pistole hantiert. Nach einem Großeinsatz wurden die beiden festgenommen. Wie sich herausstellte, hatte es sich um eine Waffenattrappe gehandelt.

Am Freitag gegen 15.00 Uhr hatten Passanten beobachtet, wie die Männer in einem dunklen Wagen im Bereich des Heuplatzes unterwegs waren. Einer der Insassen soll mit einer Pistole hantiert haben. Nachdem ein Augenzeuge die Polizei verständigte, wurde sofort eine Großfahndung eingeleitet, an der auch der Polizeihubschauber „Libelle Flir“ beteiligt war.

Anzeige nach dem Waffengesetz

Kurz danach wurde der gesuchte Pkw im Stadtteil Waidmannsdorf entdeckt. Einsatzkräfte des Sondereinsatzkommandos „Cobra“ konnten die drei Insassen festnehmen. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, hatte es sich bei der Pistole um eine täuschend ähnliche Attrappe gehandelt. Zwei der Insassen, 22 und 23 Jahre alt und beide aus Klagenfurt, hatten mit der Attrappe aus dem Fahrzeug gezeigt. Sie wurden nach dem Waffengesetz angezeigt.