Lawinenabgang bei der Klagenfurter Hütte

Wanzenbefall, Stromausfall und nun ein Schneebrett: Drei Meter hoch türmt sich der Schnee nach einem Schneerutsch am Sonntagnachmittag im hinteren Bereich der Klagenfurter Hütte. Verletzt wurde niemand, der Betrieb ist aufrecht.

Derzeit befindet sich Hüttenwirt Karl Walluschnig mit zwei Mitarbeitern auf der Schutzhütte auf 1.600 Metern. „Das war schon ein Schreck“, sagte der Hüttenwirt am Montagvormittag telefonisch zum ORF. Am späten Sonntagnachmittag krachte das Schneebrett auf die Hütte. Der Schneerutsch türmte sich über den bereits vorhandenen, rund zwei Meter hohen Altschnee, drei Meter hoch liegt der Schnee nun im hinteren Bereich des Geländes.

Klagenfurter Hütte Lawine begraben

Karl Walluschnig

Die Klagenfurter Hütte ist ein alpines Schutzhaus im Bärental, derzeit ist sie vor allem bei Tourengehern ein beliebtes Ausflugsziel.

Lawine Klagenfurter Hütte

ORF

Der Lawinenkegel wird weggeschaufelt

3,5 Meter Schnee vor Hüttentür

Zum Glück, so der Hüttenbetreiber, habe sich zu diesem Zeitpunkt niemand vor der Hütte aufgehalten. Die Hütte wurde laut Walluschnig nicht schwer beschädigt, auch wenn eine Türe von den Schneemassen völlig blockiert wurde. „Vor der Türe liegen jetzt 3,5 Meter Schnee“, so Walluschnig. Da die Hütte aber nur im hinteren Bereich von der Lawine verlegt wurde, können Wirt und Mitarbeiter ungehindert ins Tal fahren. Auch der Hüttenbetrieb ist nicht beeinträchtigt, die Hütte ist wie gewohnt täglich geöffnet.

Klagenfurter Hütte Lawine begraben

Karl Walluschnig

Die Lawine verlegte eine Hüttentür

Derzeit herrscht im Bereich der Hütte Lawinenwarnstufe 2. „Mit einer Lawine hätte ich deswegen nicht gerechnet, zumal sich hinter der Hütte ein Wald befindet, der die Schneemassen eigentlich abhalten könnte.“ Von Alpenverein hieß es hingegen, bei Wintern mit starken Schneefällen sei der Abgang von Schneemassen in diesem Bereich nicht ungewöhnlich.

Nach Wanzen kam der Stromausfall

Karl Walluschnig ist seit 2017 Wirt auf der Klagenfurter Hütte und hatte in dieser kurzen Zeit schon einige Krisen zu bewältigen - mehr dazu in Pechsträhne für Wirt der Klagenfurter Hütte.

Klagenfurter Hütte eingepackt Wanzen Begasung

ORF

Nach dem Wanzenbefall müsste die Hütte eingedeckt werden

Nachdem die Hütte von Wanzen befallen wurde, musste sie wochenlang gesperrt und ausgeräuchert werden. Erst im Dezember gab es die nächste Panne, ein tagelanger Stromausfall nach einem Föhnsturm machte den Betrieb unmöglich.

Klagenfurter Hütte Wirt Karl Walluschnig

Peter Matha

Hüttenwirt Karl Walluschnig

Links: