Zugbegleiter von 17-Jährigem attackiert

Ein Zugbegleiter ist am Freitag von einem alkoholisierten 17-jährigen Asylwerber attackiert und verletzt worden. Er hatte den Fahrschein des Afghanen kontrollieren wollen.

Der Vorfall ereignete sich während der Fahrscheinkontrolle in einem Zug zwischen Klagenfurt und Wolfsberg. Der 57-Jährige wollten den 17-Jährigen aus dem Zug weisen, weil dieser keinen Fahrschein bei sich hatte. Dabei schlug ihm der Jugendliche ins Gesicht, beschädigte die Brille des Mannes und stieß dabei eine Todesdrohung aus.

Nach Flucht folgte Festnahme

Im Bahnhof Tainach Stein flüchtete der laut Poizei leicht alkoholisierte 17-Jährige, konnte aber im Zug der Fahndung sofort festgenommen werden. Er wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt. Der verletzte Zugbegleiter wurde ambulant versorgt. Anders als etwa in Wien oder im Raum Graz kommen solche Attacken auf Zugbegleiter in Kärnten eher selten vor.