SAK-Kantine bei Brand zerstört

Im Sportclub SAK in Klagenfurt-Welzenegg ist Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt. Der Schaden ist erheblich. Die Brandursache ist Gegendstand der Ermittlungen.

Der Brand brach gegen 21.30 Uhr in der Kantine und den angeschlossenen Lagerräumen ein Feuer aus. Die Berufsfeuerwehr und drei umliegende freiwillige Feuerwehren wurden alarmiert, sie mussten mit Atemschutz anrücken. Kurzzeitig bestand auch Explosionsgefahr, weil sich mehrere Gasflaschen in dem Gebäude befanden. Diese wurden gekühlt und von den Einsatzkräften aus dem Gefahrenbereich gebracht.

SAK Brand Vereinslokal Klagenfurt

Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Wörthersee

SAK Brand Vereinslokal Klagenfurt

Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Wörthersee

Feuerwehrmann erlitt Brandwunden

Laut Einsatzleiter Otto Sommer von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt erlitt ein Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr Klagenfurt leichte Brandwunden an den Fingerkuppen, als er eine Blechtüre aufbrechen wollte. Der Feuerwehrmann wurde an Ort und Stelle von der Rettung versorgt.

Der Brand konnte schließlich eingedämmt und ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Am Vereinslokal, der Theke, den Lagerräumen und dem Inventar entstand erheblicher Sachschaden.