Ein Lawinentoter am Nassfeld

Am Nassfeld ist es Freitagnachmittag zu einem Lawinenabgang gekommen, dabei wurde ein 56 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Hermagor verschüttet. Er wurde von den Einsatzkräften geborgen, starb aber auf dem Weg ins Krankenhaus.

Der Mann war laut Alpinpolizei gemeinsam mit seinem Sohn und einem Freund abseits der Piste im Bereich des Trogkofels unterwegs gewesen, als er die Lawine auslöste und eineinhalb Meter tief verschüttet wurde. Die beiden anderen Männer blieben unverletzt. Die Einsatzkräfte mussten den leblosen Mann aus einer Tiefe von einenhalb Metern bergen.

Am Weg ins Krankenhaus verstorben

Weil der Hubschrauber wetterbedingt nicht fliegen konnte, wurde der Verunglückte mit dem Akja ins Tal gebracht. Bevor er ins Krankenhaus gebracht werden konnte, starb der 56-Jährige jedoch. „Es war keine Atemhöhle vorhanden, er war circa einenhalb Meter tief verschüttet und aufgrund der Verschüttungsdauer von einer Stunde hatte der Mann eine relativ geringe Überlebenschance“, so Heribert Patterer Kommandant der Alpinpolizei Hermagor.

Lawinenwarnstufe erhöht

Für die Karawanken und Karnischen Alpen wurde die Lawinenwarnstufe mittlerweile auf 4, also große Gefahr erhöht, in den übrigen Regionen ist sie erheblich.