Online-Jobbörse für den Tourismus

Der Mangel an Fachkräften macht dem heimischem Tourismus weiter Sorgen. Unter dem Motto „Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen“ lockt die Region Wörthersee nun mit einer Online-Jobbörse Saisonarbeiter nach Kärnten.

„Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen“ - unter diesem Motto will der Wörthersee-Tourismus neue Fachkräfte in die Region locken. Schon seit Monaten fehlen den Betrieben in der Küche und im Service gut qualifizierte Mitarbeiter. Es sei inzwischen leichter, Gäste für die Region zu begeistern, als gute Mitarbeiter für den Tourismus, sagte Roland Sint, Sprecher der Tourismusregion Wörther See.

Weil sich die Situation zusehends verschärft, sollen jetzt unter dem Titel „Job the Lake“ gleich mehreren Maßnahmen ergriffen werden. Über ein Online-Portal, das in Kürze online geht, soll es eine Jobbörse nach dem Flohmarkt-Prinzip „Biete-Suche“ geben, so Sint: „Hier können sich Betriebe und Arbeitssuchende direkt austauschen.“

Mitarbeitersuche auch via Broschüre

Außerdem wird eine Werbebroschüre produziert. Betriebe, die Mitarbeiter suchen, können sich in der Broschüre präsentieren. Die Broschüre soll dann vor allem in Skiregionen aufliegen. Es gebe eine Kooperation mit Obertauern und anderen saisonalen Regionen, sagte Sint: „Wir werden schon Anfang Februar in Obertauern eine Info-Veranstaltung machen, bei der Arbeitssuchende für die kommende Sommersaison direkt mit den Betrieben sprechen.“

Nicht nur Saisonmitarbeiter werden gesucht, es werden auch Betriebe dabei sein, die Jahresstellen ausschreiben. Langfristiges Ziel der Region sei es ohnedies, die Saison auf zehn Monate auszuweiten.

Jobbörse der Wirtschaftskammer im Frühjahr

Schon im vergangenen Jahr hat die Wirtschaftskammer gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice eine Jobbörse für Tourismusberufe ins Leben gerufen. Sie soll aufgrund des Erfolgs heuer wieder im Frühjahr stattfinden.

Link: