Unterluggauer wird VSV-Cheftrainer

ÖEHV-Rekordteamspieler Gerhard Unterluggauer wird ab 2018/19 Cheftrainer und Sportlicher Leiter des VSV. Laut Präsident Norbert Klatil gibt es noch keinen Vorstandsbeschluss dazu.

Unterluggauer, der 244 Länderspiele für Österreich bestritt, trainiert derzeit die Heilbronnner Falken in der zweiten deutschen Liga (DEL 2). Markus Peintner, der seit der Trennung von Greg Holst Anfang Dezember das aktuelle Tabellenschlusslicht führt, bleibt dem Verein als Co-Trainer erhalten.

„Ich kehre dorthin zurück, wo meine Profi-Karriere begonnen hat. Mein Herz schlägt für Villach, aber es ist keine rein emotionale Entscheidung“, erklärte Unterluggauer. „Als ich gehört habe, welchen Weg der VSV in Zukunft einschlägt und mir die Möglichkeit geboten wurde, dabei eine Rolle zu übernehmen, in der ich meinen Teil dazu beitragen kann, musste ich nicht lange überlegen. Insbesondere die Integration der jungen Österreicher in die Kampfmannschaft sehe ich als sinnvolle Lösung, und ich freue mich auf diese Aufgabe und den Trainingsstart“, sagte der 41-Jährige.

VSV Gerhard Unterluggauer Cheftrainer

ORF

Mit einem Handy-Video wandte sich Unterluggauer am Donnerstag an seine Fans

Wallisch: „Er ist der richtige Mann“

Auch Geschäftsführer Ulfried Wallisch ist stolz, die VSV-Spielerlegende für diese Position gewinnen zu können: “Für die bevorstehenden sportlichen Aufgaben ist Gerhard Unterluggauer der richtige Mann. Mit diesem Trainergespann wird der VSV dem Auftrag, vorrangig eigene, aber auch junge österreichische Nachwuchsspieler zu entwickeln, gerecht. Mit routinierten Österreichern und maximal acht Importspielern soll ein kämpferisches und schlagfertiges Team in der nächsten Saison ins Rennen gehen", so Wallisch. Laut Wallisch hatte Unterluggauer auch Angebote aus der DEL und DEL 2 vorliegen, habe sich aber für Villach entschieden.

VSV Gerhard Unterluggauer Cheftrainer

ORF

Andreas Schwab vom VSV sagte, man sei erleichtert, dass man Unterluggauer nach Kärnten zurück komme. Man werde mehr auf jungen Spieler und eigene VSV-Spieler setzen, Unterluggauer unterstützt diesen Weg. Man möchte Ruhe und Transparenz in den Verein bringen und habe sich daher entschlossen, das Engagement Unterluggauers schon während der laufenden Saison bekannt zu geben.

Präsident: Kein Vorstandbeschluss

Ganz unumstritten scheint die Bestellung von Unterluggauer aber nicht zu sein. Donnerstagabend sagte VSV-Präsident Norbert Klatil zum ORF Kärnten, es gebe keinen Vorstandbeschluss für die Bestellung von Unterluggauer als Trainer. Ob dies Auswirkungen auf den Trainerposten haben wird, war noch nicht bekannt.

Bereits vor einigen Wochen wurde beim EC VSV der Vorstand neu aufgestellt. Brauerei-Manager Peter Peschel ist neu im Gremium, Geschäftsführer Ulf Wallisch übernahm auch die Obmann-Funktion. Die personelle Umbesetzung im Verein sei nun abgeschlossen, so Wallisch. Der jetzige Cheftrainer Markus Peintner bleibt dem VSV kommende Saison als Co-Trainer erhalten. Der jetzige Assistent Hans Winkler soll als Bindeglied zwischen Nachwuchs und Kampfmannschaft fungieren.