Tischler-Preis für Lencka Kupper

Die Kärntner Autorin Lencka Kupper ist mit dem diesjährigen Tischler-Preis ausgezeichnet worden. Kupper verfasste zahlreiche Puppentheaterstücke, Märchen und Erzählungen, sowie rund 250 Kinderlieder.

Mit dem Tischler-Preis werden vom Rat der Kärntner Slowenen und dem Christlichen Kulturverband Frauen und Männer ausgezeichnet, die sich um die slowenische Volksgruppe in Kärnten verdient gemacht haben. Mathematik- und Physikprofessor Josko Tischler gründete 1949 den Rat der Kärntner Slowenen. Nach seinem Tod im Jahr 1979 wurde der Josko-Tischler-Preis initiiert, jedes Jahr wird er an seinem Todestag verliehen.

Diesjährige Preisträgerin ist Lencka Kupper, die heuer im April 80 Jahre alt wird und für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Anfangs schrieb Kupper Geschichten für ihre Kinder, mittlerweile sind es viele mehr geworden, darunter auch Gedichte und Märchen die mitunter auch sehr tiefsinnig sind.

Ein Lied für jedes Kind

Bekannt wurde Kupper auch mit ihren mittlerweile rund 250 Kinderliedern. „Es gab damals zu wenig slowenische Kinderlieder“, sagt sie. Auch wenn Kuppers Kinder mittlerweile längst erwachsen sind, mittlerweile singen viele Eltern diese Lieder ihren Kindern vor. „Es freut mich, dass diese Lieder weiter leben“, so Kupper. Und noch immer schreibt Kupper Kinderlieder: „Jedes meiner Enkelkinder hat sein eigenes Lied bekommen.“

Kuppers slowenische Kinderlieder seien mittlerweile zum Volksgut geworden, sagt Botschafter Valentin Inzko. „Viele sind so populär, dass wir gar nicht mehr wissen, dass sie von Lenčka Kupper komponiert wurden.“