Dieseldiebe auf Südautobahn geschnappt

Zwei rumänische Lkw-Lenker haben in der Nacht auf Mittwoch von zwei auf einem Parkplatz auf der A2 abgestellten Lkws Diesel abgezapft und in ihre eigenen Lkws gefüllt. Einer der bestohlenen Lenker wachte auf und notierte sich die Kennzeichen.

Gegen 2.00 Uhr pumpten ein 27-jähriger und 36-jähriger rumänischer Staatsbürger bei zwei auf dem Parkplatz Südrast auf der Südautobahn (A2) abgestellten Sattelkraftfahrzeugen je ca. 200 Liter Dieseltreibstoff ab. Den Treibstoff pumpten sie direkt in die Tanks ihrer eigenen Lkws. Ein 39-jähriger Kraftfahrer aus Slowenien wachte durch das Motorengeräusch des neben ihm geparkten Lkws auf und beobachtete, wie der Lenker eines Sattelkraftfahrzeuges beim Tank seines Fahrzeuges hantierte.

Kennzeichen notiert und Polizei gerufen

Anschließend fuhren die beiden rumänischen Staatsbürger weiter in Richtung Italien. Der slowenische Kraftfahrer notierte sich die Kennzeichen und verständigte über Notruf die Polizei. Die beiden rumänischen Kraftfahrer wurden von einer Streife der Autobahnpolizei auf dem Verkehrskontrollplatz in Arnoldstein angehalten. Die beiden Männer wurden schriftlich einvernommen und sind geständig. Sie werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.