Pensionist ohrfeigte Räuber

Am Dienstagnachmittag ist ein Pensionist auf dem Parkplatz vor der St.-Josefs-Kirche in Klagenfurt von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht worden, er sollte Geld und Zigaretten herausrücken. Der Pensionist ohrfeigte den Angreifer, der dann flüchtete.

Der bisher unbekannte Täter trat am Dienstag gegen 16.45 Uhr auf dem Parkplatz von hinten an einen 63-jährigen Pensionisten aus Klagenfurt heran. Als sich der Pensionist umdrehte, sagte der Unbekannte in gebrochenem Deutsch zu ihm: „Geben Geld, geben Zigaretten.“ Dabei hielt der unbekannte Täter ein ca. 20 cm langes Messer an den Bauch des Pensionisten. Laut Aussage des Opfer versetzte er dem unbekannten Täter reflexartig eine Ohrfeige, so dass dieser zu Boden stürzte und kurz liegen blieb.

Der Pensionist war in seiner Jugend Boxer, daher fiel der Schlag etwas heftiger aus. Obwohl er ein Handy bei sich hatte, rief er nicht die Polizei an, sondern wollte zur nächsten Inspektion in der Villacher Straße, um eine Anzeige zu machen.

Polizeistreife angehalten

Laut eigener Aussage habe er es dann doch mit der Angst zu tun bekommen und geglaubt, wenn der Täter aufwache, würde er ihn mit dem Messer verletzen. Auf dem Weg zur Polizeiinspektion sah der 63-Jährige ein Polizeiauto auf Streife, hielt es an und schlug Alarm. Die Fahndung nach dem Angreifer blieb ohne Erfolg.

Nachdem davon auszugehen war, dass der Täter verletzt sein könnte, kontrollierte die Polizei Krankenhäuser und Ärzte in der näheren Umgebung, fand aber nichts Verdächtiges. Die Videoauswertung der Kamera eines Supermarktes der sich genau gegenüber des Raubortes befindet, braucht laut Polizei auch keine Aufschlüsse. Auch das Messer konnte bisher nicht gefunden werden. Die Ermittlungen der Polizei laufen noch. Der Pensionist blieb bei dem Raubversuch unverletzt

Frau in Kirche überfallen

Am Montag versuchte ein Unbekannter, einer 78-jährigen Pensionistin in einer Kirche in Klagenfurt die Handtasche zu rauben. Sie wehrte sich jedoch und der Täter flüchtete ohne Beute. Da die Frau sehr schlecht sieht, konnte sie keine Personenbeschreibung abgeben.