Das trägt Hund im Winter

Nass, kalt und ungemütlich kann das Winterwetter sein. Trotzdem müssen Hunde vor die Tür. Ob man seinen Hund bei Kälte anziehen soll oder nicht, hängt von der Rasse ab. Abseits von nötigem Schutz gibt es auch ein riesiges Angebot an modischen Outfits.

Jürgen Fandl, der in Klagenfurt einen Hundesalon betreibt, sagte, ein Winteroutfit sei zweifelsohne eine Modeerscheinung. Bei vielen Hunden sei es aber auch eine Notwendigkeit: „Es gibt Hunde, die keine wärmende Unterwolle haben. Dadurch ist das Tragen eines Mantels sehr sinnvoll, um den Hund vor Erkältungen zu schützen. Bei Regenwetter wird er dadurch vor der Nässe geschützt.“

Hundemode Wintermäntel

ORF

Mephisto und Liu bekommen Sportkleidung. Viele Doggen sind eher wasserscheu.

Ein Mops oder Chihuahua friere eher als ein Berner Sennenhund, das müsse man beachten, so Fandl.

Hundemode Wintermäntel

ORF

Wenn Maddox Gassi geht kann der Regen kommen - sein Mantel lässt nichts durch.

Hunde ohne Unterwolle schützen

Kleinere Hunde kühlen schneller aus, als große, sie sind näher am Boden. Aber auch größere Hunde können frieren: Zu den Rassen, die keine Unterwolle haben, zählen auch Dalmatiner, Boxer und Dobermann. Windhunde haben meist auch keine schützende Fettschicht und dazu noch kurzes Fell. Auch alte oder kranke Hunde frieren schneller, Welpen müssen ohnehin besser geschützt werden.

Hund im Strick Chihuahua

Privat

Chihuahua schick mit Strick

Auch bei Regen habe Kleidung einen Sinn, um die Haut zu schützen. Dafür gebe es wasserdichte Neoprenkleidung, die atmungsaktiv sei. Kunstlederkleidung sei hingegen nur für das gestylte Aussehen gedacht.

Hundemode Wintermäntel

ORF

Das „kleine Rote“ für den Mischling

Schuhe braucht ein Hund nicht wirklich. Es gebe zwar welche zu kaufen, aber das sei nicht artgerecht, so Fandl. Eine Ausnahme sei es aber, wenn der Tierarzt nach Verletzungen einen Schuh verschreibt. Pfotenschutzsprays oder Cremes helfen ausreichend, um die Ballen von gesunden Hunden zu schützen.

Hundemode Wintermäntel

ORF

Hundeoutfits sind angeblich der letzte Schrei

Es gibt nichts, was es nicht gibt

Laut Fandl gibt es fast nichts, was es nicht gebe. Es gebe Brillen, Helme für Fahrrad und Motorrad, Bandanas als Modeaccessoires oder auch Schals. Die Schals kühlen im Sommer, wenn man sie feucht macht und wärmen im Winter.

Hund Schnee Wintermantel

ORF/Iris Hofmeister

Wenn Giotto im Winter spazieren geht, liebt er es, im Schnee zu toben

Die meisten Hunde mögen ihre Kleidung, sie gewöhnen sich daran. Er habe aber auch Kunden, deren Hunde stocksteif stehenbleiben, wenn sie Kleidung tragen sollen und weigern sich, weiterzugehen.

Hund Pfoten Eisklumpen Giotto

ORF/Iris Hofmeister

Eisklumpen an den Pfoten bilden sich bei Hunden mit längerem Fell oder Haaren schnell

Hauben im menschlichen Sinn gibt es für Hunde nicht, sehr wohl aber Jacken mit Kapuzen. Man könne auch Endlosschals über die Ohren ziehen. Fazit: Hunde ohne Unterwolle sollten angezogen werden, die Pfoten müssen vor Streusalz geschützt werden.

Hundemode Wintermäntel

ORF

Im Hundesalon