Großeinsatz wegen brennender Kühltruhe

Eine brennende Tiefkühltruhe hat am Samstag in Pörlinghof bei Kraig (Gemeinde Frauenstein) für einen Großeinsatz der Feuerwehren gesorgt. Verletzt wurde niemand.

Der Besitzer des Wohnhauses, ein 59 Jahre alter Mann, entdeckte das Feuer im Bereich des Kellers und wollte es noch selbst löschen. Der Versuch schlug allerdings fehl, er musste die Feuerwehr alarmieren.

Eine Person konnte sich selbständig aus dem stark verrauchten Gebäude retten, eine zweite musste von einem Atemschutztrupp ins freie gebracht werden. Beide wurden nach der Erstversorgung dem Rettungsdienst übergeben.

Brand Kühltruhe Pörlinghof Kraig

FF Kraig

Ein Übergreifen der Flammen auf andere Räume konnte durch den raschen Einsatz der Feuerwehren verhindert werden. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. 80 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Kraig, St. Veit an der Glan, Treffelsdorf und Obermühlbach standen im Einsatz.

Brand Kühltruhe Pörlinghof Kraig

FF Kraig

Der Keller wurde nach Abschluss der Löscharbeiten mittels Wärmebildkamera nach eventuellen Glutnestern abgesucht und das Haus mit einem Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht.