Klagenfurt feiert heuer den 500. Geburtstag

Vor 500 Jahren hat Kaiser Maximilian die spätere Landeshauptstadt den Kärntner Landständen geschenkt. Die Stadt Klagenfurt begeht das Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen. Höhepunkt ist ein Festakt am 24. April.

Die Stadt Klagenfurt bereitet sich seit Monaten auf das Jubiläumsjahr vor. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist ein Festakt am 24. April mit zahlreichen Ehrengästen und prominenten Festrednern. Davor und danach gibt es für die Bewohner der Stadt Veranstaltungen zum Mitmachen, dabei gehe es etwa darum, die ideale Stadt zu entwerfen, so Martin Strutz, der für das Gesamtkonzept des Jubiläumsjahres verantwortlich ist.

Die Schenkung Klagenfurts:

Auslöser für die Schenkung vor 500 Jahren war ein Brand, der die mittelalterliche Stadt fast vernichtete. Für den Wiederaufbau und die Errichtung der Befestigung waren die Landstände verantwortlich. Sie bauten innerhalb weniger Jahrzehnte 50 Palais mit Innenhöfen, das Landhaus, die Burg sowie die Stadtmauern mit vier Stadttoren.

Bei den Feierlichkeiten gehe es um das „Heute“, das „Gestern“ und das „Morgen“. Vor allem in den Schulen, wo ja die Geschichte der Stadt vermittelt werde, soll es einen Schwerpunkt geben, so Strutz. Es gebe Ausstellungen über einen „stolzen Blick zurück“, es werde aber auch ein Unterhaltungsprogramm geboten, außerdem ist ein Zukunftskongress geplant, der sich damit beschäftigt, wie sich die Stadt weiterentwickeln soll.

„Nachhaltige Feiern“

Die Veranstaltungen und Feierlichkeiten sollen nachhaltig sein. „Alle Projekte sollen so etwas wie ein Anstoß für weitere nachhaltige Projekte sein. Beispielsweise der Lendhafen, der weiter entwickelt wird“, so Strutz. Ein weiteres solches Projekt seien die Alpen-Adria-Universität und der Lakeside-Park.

ORF-Dokumentation über Klagenfurt

Auch der ORF plant anlässlich des Jubiläums eine Dokumentation über die Landeshauptstadt. Ein Jahr lang dauerten die Dreharbeiten dafür. Die Dokumentation „500 Jahre Klagenfurt“ von Martina Steiner wird am 21. Jänner ausgestrahlt.

Links: