Ski verloren: Suchaktion nach 15-Jährigem

Ein abgängiger, jugendlicher Skifahrer hat Dienstagabend auf dem Nassfeld eine große Suchaktion ausgelöst. Der 15-Jährige hatte im Tiefschnee einen Ski verloren und konnte nicht mehr ins Tal fahren. Nach zwei Stunden Suche wurde er unversehrt gefunden.

Der 15 Jahre alte Skifahrer aus Deutschland war am Nachmittag mit seinen Geschwistern auf Pisten abseits der Treßdorfer-Alm-Abfahrt unterwegs. Mehrmals fuhren die Jugendlichen im freien Skigelände zur Talstation der Sonnleitnbahn ab. Bei der letzten Talfahrt fuhr der 15-Jährige als einziger der Gruppe noch weiter in unverspurtes Waldgelände.

Als der 15-Jährige auch nach längerer Wartezeit nicht bei der Talstation auftauchte, verständigten seine Geschwister die Eltern. Diese erstatten gegen 17.30 Uhr eine Abgängigkeitsanzeige. Sofort wurde eine Suchaktion eingeleitet, an der die Bergrettung Hermagor mit 12 Einsatzkräften, die Alpinpolizei mit sieben Beamten, eine Polizeidiensthundestreife und die Rettungshundestaffel des Samariterbundes mit sieben Einsatzkräften beteiligt waren. Auch die Pistengeräte-Fahrer wurden informiert.

15-jähriger nach zwei Stunden gefunden

Zwei Stunden später wurde der Jugendliche in der Dunkelheit von einem Pistengerätefahrer auf der Carnia-Talabfahrt unversehrt gefunden. Er hatte nur noch einen Ski. Den zweiten hatte er bei einer Tiefschneeabfahrt verloren und konnte deswegen nicht mehr ins Tal fahren. Der Bursche wurde mit dem Pistengerät zu seiner Familie ins Tal gebracht.