Rakollach: Schlafzimmer ausgebrannt

Bei einem Brand in Rakollach bei Tainach ist ein Schlafzimmer völlig ausgebrannt. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und ein Ausbreiten verhindern. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Kurz vor 11 Uhr am Neujahrstag wurden die Feuerwehren Völkermarkt und Tainach zu einem Brand nach Rakollach alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten sie einen Zimmerbrand im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses fest.

Zimmerbrand Rakollach

FF Völkermarkt

Brand konnte rasch gelöscht werden

Sofort nahmen die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung unter Einsatz von schwerem Atemschutz in Angriff. Laut den Anwohnern befand sich zu diesem Zeitpunkt niemand mehr im Wohnhaus. Der Brand konnte dann rasch unter Kontrolle gebracht werden und eine Ausbreitung auf den Rest des Gebäudes verhindert werden. Außerhalb des Wohnhauses wurde zum Schutz des Dachstuhles die Drehleiter in Stellung gebracht und Kühlmaßnahmen eingeleitet.

Zimmerbrand Rakollach

FF Völkermarkt

Nach ca. einer Stunde gaben die Einsatzkräfte Brand aus. Die Brandursache ist derzeit noch nicht unbekannt, der Brand dürfte laut Feuerwehr in einer Ecke in einem Schlafraum ausgebrochen sein. Der Raum wurde durch die Einsatzkräfte leer geräumt, um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern. Im Einsatz standen knapp 60 Feuerwehrleute sowie die Polizei.

Zimmerbrand Rakollach

FF Völkermarkt