Ein Toter bei schwerem Verkehrsunfall

Auf der Karawankenautobahn (A11) bei Rosegg hat sich am Freitagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine Person wurde bei dem Unfall getötet, zwei weitere schwer verletzt.

Gegen 16.00 Uhr ereignete sich der schwere Unfall auf der Karawankenautobahn (A11) zwischen St. Jakob im Rosental und dem Karawankentunnel. Zwei Pkws und ein Lkw waren darin verwickelt.

Unfall Karawankenautobahn

ORF

Eine Person getötet

Laut Polizei hatte das Auto eines 53 Jahre alten Serben auf Höhe der Karawankenrast, wenige Kilometer vor der slowenischen Staatsgrenze, eine Panne. Der nachkommende Lenker eines Kleintransporters, ein 53 Jahre alter Bosnier mit Wohnsitz in Salzburg, wollte helfen und hielt seinen Wagen auf dem ersten Fahrstreifen. Das wiederum übersah ein 34 Jahre Lkw-Fahrer aus Bosnien und rammte die beiden Fahrzeuge mit seinem Lkw.

Der Lenker des Kleintransporters starb noch an der Unfallstelle. Der 53 Jahre alte Lenker des Autos sowie zwei weitere Männer aus Bosnien, 21 und 23 Jahre alt, erlitten schwere Verletzungen. Unklar ist zurzeit in welchem Fahrzeug die beiden jungen Männer mitgefahren waren. Ihre Verletzungen sind so schwer,dass sie noch nicht zum Unfall befragt werden konnten. Der Lenker des Lkws wurde leicht verletzt, er erlitt einen Schock und musste mit der Rettung in das Krankenhaus gebracht werden.

Unfall Karawankenautobahn

ORF

Unfall Karawankenautobahn

ORF

Karawankenautobahn teilweise gesperrt

Die Karawankenautobahn war am Freitachnachmittag in Richtung Slowenien zwischen St. Niklas und St. Jakob im Rosental für drei Stunden gesperrt. Im Einsatz standen neben den zwei Notarzthubschraubern auch ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie Kräfte der Feuerwehr und Polizei.

Zweiter tödlicher Unfall diese Woche

Erst vor wenigen Tagen geriet ein alkoholisierter Lenker auf der Innerkremser Landesstraße (L19) ins Schleudern und kam von der Straße ab. Ein Beifahrer starb, ein weiterer wurde schwer verletzt - mehr dazu in Ein Toter und zwei Verletzte bei Unfall.