Lkw-Lenker nach tödlichem Unfall vor Gericht

Am Freitag sollte sich ein 34-jähriger Lkw-Lenker vor dem Landesgericht Klagenfurt verantworten, der Prozess wurde abberaumt, da sich der Mann im Ausland befindet. Im Mai stieß er mit seinem Sattelzug auf dem Pannenstreifen der A2 zurück, ein nachfolgendes Auto prallte gegen das Heck. Eine 31-jährige Frau starb.

Der Vorwurf lautet auf grob fahrlässige Tötung. Der 34-Jährig fuhr im Mai auf der Südautobahn (A2) bei Völkermarkt mit seinem Sattelzug entgegen der erlaubten Fahrtrichtung ohne Warnzeichen am Pannenstreifen rückwärts.

Auch Pkw-Lenker vor Gericht

Dabei ragte ein Teil des Lkws auf den Fahrstreifen, ein nachkommendes Auto prallte ungebremst in das Eck des Sattelzuges. Eine 31 Jahre alte Frau aus Wolfsberg, die im Pkw als Beifahrerin gesessen war, wurde tödlich verletzt. Auch der 25 Jahre alte Lenker muss sich vor Gericht mitverantworten. Er soll laut Anklage einen zu geringen Abstand zu den vor ihm fahrenden Fahrzeugen gehabt haben.