Pkw krachte in Christkindlmarkt-Stand

In Völkermarkt ist es zu einem Unfall auf dem Christkindlmarkt gekommen. Ein Fahrzeug fuhr gegen einen der Stände. Zwei Personen wurden verletzt.

Der Unfall ereignete sich am Freitagnachmittag. Augenzeugen schilderten, man hätte zuerst gedacht, es handle sich um einen Terroranschlag oder eine Gasexplosion. Wie sich herausstellte, war es einfach ein Unfall: Der Lenker, ein Völkermarkter Pensionist, vertat sich beim Automatikgetriebe seines Autos.

Unfall Weinachtsmarkt Völkermarkt

ORF/Marius Maierhofer

Mit Fuß zwischen Pedalen steckengeblieben

Laut Polizei rutschte er mit dem Fuß vom Pedal und blieb damit zwischen dem Gas- und dem Bremspedal stecken. Die Geschwindigkeit des Autos nahm stetig zu, dem Pensionisten gelang es nicht, seinen Fuß zu befreien. Er manövrierte sein Fahrzeug zwischen mehreren Hindernissen hindurch und wollte es in das Kriegerdenkmal lenken. Das gelang ihm jedoch nur teilweise. Er fuhr frontal gegen eine Punschhütte, die komplett beschädigt wurde.

Unfall Weinachtsmarkt Völkermarkt

ORF

Zwei Frauen, die in dem Stand arbeiteten, wurden verletzt. Eine Mitarbeiterin wurde leicht verletzt, die andere erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der Lenker des Wagens blieb unverletzt. Alkohol war laut Polizei nicht im Spiel.

Unfall Weinachtsmarkt Völkermarkt

ORF

Auch der „Weihnachtsmann“ überstand den Unfall nicht unverletzt