Appartement-Haus bei Brand völlig zerstört

Ein derzeit leer stehendes Appartement-Haus bei Velden ist Samstagnachmittag bei einem Brand völlig zerstört worden. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Wie es zu dem Brand in dem leer stehenden Haus in der Ortschaft Sonnental (Gemeinde Velden) kam, ist noch Gegenstand von Polizeiermittlungen. 100 Feuerwehrleute von sieben Feuerwehren wurden alarmiert, trotzdem war die Wohnanlage nicht mehr zu retten. Sämtliche Räume und auch der Dachstuhl wurden laut Polizei vernichtet. Die Löscharbeiten waren für die Einsatzkräfte nicht einfach, über das Dach mussten die Leitungen aufgebaut werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Küchenbrand durch überhitzte Speisen

Zu einem Brand kam es Sonntagfrüh auch in Klagenfurt. Kurz vor 5.00 Uhr wollte eine 36-jährige Frau in der Küche ihrer Wohnung Essen zubereiten, schlief aber ein. Die überhitzten Speisen begannen auf dem Herd zu brennen, die Flammen griffen auf die Küche über. Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt konnte den Brand rasch löschen. Die Frau musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Klinikum Klagenfurt gebracht werden.

Erst vor einer Woche war es in Kärnten zu einem Großbrand gekommen, in Nötsch brannte ein Wirtschaftsgebäude nieder. Die Rinder konnten noch rechtzeitig aus dem Stall getrieben werden - mehr dazu in Wirtschaftsgebäude in Nötsch niedergebrannt.