Viel Lärm um „Stille Nacht“

Im nächsten Jahr wird der Weihnachtsklassiker „Stille Nacht“ 200 Jahre alt, zahlreiche Produktionen sind zum Jubiläum geplant. Der Entstehungsgeschichte des Liedes widmet sich ein Historien-Musical, das am Sonntag im Maria Saal Weltpremiere feiert.

Für viele Menschen gehört „Stille Nacht“ zur Weihnachtszeit, wie Krippe und Christbaum. Erstmals aufgeführt wurde der Klassiker zu Heiligabend 1818 in Oberndorf bei Salzburg - von Dorfschullehrer und Organist Franz Xaver Gruber und Hilfspfarrer Joseph Mohr, in 300 Sprachen und Dialekte wurde das Lied mittlerweile übersetzt.

Stille Nacht Musical Kärnten Maria Saal

ORF

„Stille Nacht“-Vorpremiere im Maria Saaler Dom

Aufführungen in Los Angeles

Der Kärntner Komponist und Lichttechniker Georg Stampfer sowie der Autor Hans Müller haben die Entstehungsgeschichte dieses Werkes in ein Historien-Musical gepackt, das nun im Maria Saaler Dom Premiere feiert. Der vollständige Titel: „Stille Nacht - Ein Notenblatt des Himmels“. Zur Uraufführung wird der Maria Saaler Dom zur Musicalbühne. Die Premiere gilt quasi als Probe für das Jubiläumsjahr. 2018 wird das Musical durch Österreich touren, Aufführungen wird es auch in Los Angeles geben. Für das Lichtkonzept sorgt Bernhard Wallner, der bereits zahlreiche Opernsäle zum Leuchten brachte.

Stille Nacht Musical Kärnten Maria Saal

ORF

Der Hype um die „Stille Nacht“

Zum Jubiläumsjahr des Weihnachtsliedes plant das Land Salzburg mehrere große Veranstaltungen. So soll das berühmte Weihnachtslied für das Landestheater Thema eines Musicals von Hollywood-Filmmusikern werden – mehr dazu in Hollywood-Musical über „Stille Nacht“ (salzburg.ORF.at). Das Hollywood-Musical fand allerdings auch Kritiker - mehr dazu in Zu viel Kommerz? Landestheater wehrt sich (salzburg.ORF.at, 10.5.2017).

Kritisches Sittenbild

Das Historien-Musical aus Kärntner Feder zeichnet ein kritisches Sittenbild der damaligen Gesellschaft. Der Hilfspfarrer Joseph Mohr in Oberndorf bei Salzburg hatte Probleme mit der kirchlichen Obrigkeit. Dennoch schuf er mit dem Lehrer Franz Xaver Gruber etwas ganz besonderes, als hätte sie ein himmlischer Funke beflügelt. Komponist Georg Stampfer sieht sein Werk als Historien-Musical. Im ersten Akt geht es um die Entstehung des Weihnachtsliedes, der zweite Akt behandelt die weltweite Verbreitung.

Stille Nacht Musical Kärnten Maria Saal

ORF

Links: