Drogen aus dem Internet: Drei Männer in Klinik

In einer Therapiestelle für Suchtkranke in Klagenfurt haben drei Männer Drogen konsumiert, die einer von ihnen aus dem Internet bestellt hatte. Zwei Männer wurden nach dem Konsum bewusstlos, alle drei mussten ins Klinikum eingeliefert werden.

Am Mittwochabend wurde die Polizei zu einem medizinischen Notfall in einer Therapiestelle für Suchtkranke in Klagenfurt am Wörthersee gerufen. Die Ermittlungen ergaben, dass ein 25-jähriger Klagenfurter über das Internet derzeit unbekanntes Suchtmittel für sich bestellt hatte. Im Laufe des 13. Dezember gab er einen Teil des Suchtmittels an einen 30-Jährigen Mann weiter. Dieser 30-Jährige dürfte dann gemeinsam mit einem gleichaltrigen anderen Mann die Drogen konsumiert haben.

Drogen werden analysiert

Nach Einnahme des unbekannten Suchtmittels verloren beide Männer das Bewusstsein und mussten von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert werden. Kurze Zeit später musste auch der 25-Jährige eingeliefert werden, der die Drogen bestellt hatte. Der 25-Jährige konnte das Krankenhaus wieder verlassen, der Zustand des einen 30-Jährigen ist stabil, aber der des anderen kritisch. Die Ermittlungen laufen. Laut Chefinspektor Gottlieb Schrittesser vom Stadtpolizeikommando werden die bestellten Drogen jetzt im Labor der Kriminaltechnik untersucht.

Unbekannte Substanz auch in Villach

Auch in Villach musste ein 32-jähriger Drogenabhängiger vor Kurzem nach der Einnahme einer Substanz, die er im Internet bestellt hatte, ins Krankenhaus gebracht werden. Auch er war in Therapie, lebte aber in seiner eigenen Wohnung und bekam Drogenersatzmittel. Nach einem Schicksalsschlag in der Familie griff er wieder zu einer unbekannten Droge, sein Vater fand ihn bewusstlos in der Wohnung. Der 32-Jährige wurde ins Landeskrankenhaus Villach gebracht, sein Zustand ist stabil. In der Wohnung entdeckte die Polizei ein braunes Pulver, noch ist unklar, um welche Droge es sich handelt.