Sturmschäden: Nothilfe für Betroffene

Tage und in den Wäldern teils Monate werden die Aufräumarbeiten nach dem orkanartigen Föhnsturm von Montagnacht dauern. Seit Mittwoch ist auch das Bundesheer mit 120 Pionieren im Einsatz. Für die betroffenen Familien kündigt das Land finanzielle Hilfe an.

Umgestürzte Bäume, beschädigte Stromleitungen, abgedeckte Häuser, Muren – Sturm „Yves“ hinterließ Montagnacht vor allem in den Bezirken Völkermarkt und Klagenfurt-Land schwere Schäden. Einige Orte sind immer noch schwer erreichbar, der Schaden nach den Windbrüchen ist massiv. Die Flüsse und Bäche führen nach wie vor Hochwasser, an der Gail hat sich die Lage mittlerweile entspannt. Die Aufräumarbeiten werden Tage dauern, in den Wäldern teils auch Monate.

Bad Eisenkappel Schnee Föhnsturm aufräumen

ORF/Marco Mursteiner

Sturmschäden Bad Eisenkappel

Noch hunderte Haushalte ohne Strom

Rund 1.700 Haushalte hauptsächlich südlich der Drau sind immer noch ohne Strom, so die KELAG. 170 Monteure sind im Einsatz, sie werden von Forstarbeitern und Bundesheer unterstützt. Einige Bereiche, wie St. Margareten, Waidisch und Zell, sollten noch am Mittwochabend mit Strom versorgt werden, sagt Robert Schmaranz von der KELAG. Andere Gebiete wie Zell Pfarre und Ebriach müssen wohl noch bis Donnerstag auf Strom warten, „hier ist derzeit ein Fortkommen auf den Straßen fast unmöglich“, so Schmaranz. Am Mittwoch waren auch noch zwölf Mobilfunkmasten ausgefallen, der Empfang sollte aber laut Telekom gegeben sein.

Föhnsturm Yves KELAG

KELAG

KELAG-Monteure am Dienstag, am Mittwoch kam noch Schnee dazu

Abwarten in der Kälte

Für viele betroffene Familien sei die Situation nicht einfach, sagte der Zeller Bürgermeister Heribert Kulmesch: „Die elektrischen Heizungen funktionieren nicht, ein Hof ist noch immer von der Außenwelt abgeschnitten.“ Ganze Waldflächen seien entwurzelt; „es wird Monate dauern, diese Schäden aufzuarbeiten.“ „Es ist sehr ungewohnt“, sagt auch Michael Peterschinek aus Bad Eisenkappel. Über einen Tag war der Ort ohne Stromversorgung, Mittwochnachmittag gingen die Lichter wieder an. „Wir hatten glücklicherweise ein Notstromaggregat. Zumindest einen Raum konnten wir mit Holz warm halten.“

Föhnsturm Yves weitere Aufräumarbeiten Bundesheer

BMI/Flugpolizei

Auch in den Wäldern sind die Schäden groß

Bisher waren die Einsatzkräfte noch immer nicht in der Lage, alle Schäden zu begutachten. Der Raum Vellach sei noch immer abgeschnitten, sagte der Bürgermeister von Eisenkappel, Franz Josef Smrtnik. Auch telefonisch seien die Höfe teils nicht erreichbar. Mit einer Hubschraubererkundung will man sich am Donnerstag ein genaueres Bild machen.

Föhnsturm Yves weitere Aufräumarbeiten Bundesheer

Christian Debelak/Bundesheer

Kettensägentrupp der Villacher Pioniere

Für Mittwochnacht gibt es von der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) eine erneute Sturmwarnung für den Bereich Karawanken bis zur Koralm. Windspitzen von bis zu 70 km/h sind prognostiziert.

Föhnsturm Yves weitere Aufräumarbeiten Bundesheer

ORF

Land kündigte Nothilfe an

In der Kärntner Landesregierung haben die Regierungsmitglieder am Mittwochvormittag das weitere Vorgehen mit Vertretern der Einsatzkräfte besprochen. Derzeit hätte die Wiederherstellung der Stromleitungen Priorität, sagte LH Peter Kaiser (SPÖ) anschließend. Wo Dächer abgedeckt wurden, werden von den Feuerwehren vorübergehend Planen angebracht. Kaiser kündigte auch finanzielle Unterstützung für die Betroffenen über das Kärntner Nothilfswerk an. Zuerst müssten aber die Schäden festgestellt und Versicherungsfragen geklärt werden.

Föhnsturm Yves weitere Aufräumarbeiten Bundesheer Nothilfe

ORF/Mursteiner

Sturmschäden in Bad Eisenkappel

Für die Waldbauern kündigte Forstreferent Christian Benger (ÖVP) Unterstützung bei der Aufarbeitung der Windschäden ein. Diese würden die Instandsetzung der Forststraßen sowie die Förderung der Wiederaufforstung betreffen, Mann und Maschinen von den Agrarbauhöfen stehen bereit, sie haben laut Benger auch das Wissen für die rasche Instandsetzungsmaßnahmen von Straßen und Wegen. „Außerdem können wir den betroffenen Waldbauern Schutzausrüstungen günstig in Form der Ankaufaktion zur Verfügung stellen, denn die Gefahr in den Wäldern ist nach einem Windbruch enorm“, so Benger.

Föhnsturm Yves weitere Aufräumarbeiten Bundesheer Nothilfe

ORF/Mursteiner

Sturmschäden Bad Eisenkappel

Black-Hawk-Hubschrauber im Einsatz

Seit Mittwochfrüh sind rund hundert Pioniere des Bundesheeres im Großeinsatz. Am Mittwoch war auch ein Black-Hawk-Hubschrauber im Einsatz, er half beim Aufstellen umgestürzter Strommasten bzw. flog Metallmasten in die Einsatzgebiete. Die Einsatzkräfte des Bundesheeres werden beim Freibacher Stausee umgestürzte Bäume beseitigen. Im Bezirk Völkermarkt werden Motorsägentrupps die KELAG bei der Wiederherstellung der Stromversorgung unterstützen und eine Vermurung bei Eisenkappel beseitigen.

Föhnsturm Yves KELAG

KELAG/Daniel Waschnig

2.500 Haushalte sind noch ohne Strom

Tausende Bäume müssen beseitigt werden

Auch die Feuerwehren sind weiter im Einsatz, Tausende umgestürzte Bäume gilt es zu beseitigen. Am Mittwoch wurde weiter daran gearbeitet, Bäume von den Straßen zu entfernen und die Stromversorgung endgültig wieder herzustellen, sagte der Bezirkshauptmann von Völkermarkt, Gert Klösch. Das Rote Kreuz versorgte die Einsatzkräfte vor Ort mit Verpflegung und warmen Getränken.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einsatz in Bad Eisenkappel

Video von Georg Bachhiesl

20 Meter Straße durch Mure abgerutscht

Auch auf den Straßen gibt es noch Behinderungen, etwa auf der Seeberg Straße (B82), wo 20 Meter der Fahrbahn abrutschten. Die Straße ist zwischen Bad Eisenkappel bis zur Landesgrenze deswegen weiter gesperrt.

Föhnsturm Yves weitere Aufräumarbeiten Bundesheer

Christian Debelak/Bundesheer

Bundesheereinsatz bei Aufräumarbeiten

Auch auf der Trögener Straße (L131) im Bereich Eisenkappel und auf der Waidischer Straße (L103) zwischen Terkl und Homölisch laufen noch Aufräumarbeiten. Der Ort Zell/Pfarre war bis Dienstagnachmittag von der Außenwelt abgeschnitten, derzeit ist er über die L103 von Ferlach über die Waidischer Klamm wieder erreichbar. Die Dobratschstraße wird ab Donnerstagfrüh wieder für den Verkehr geöffnet.

Föhnsturm Yves weitere Aufräumarbeiten Bundesheer

ORF

Sturmschäden Bad Eisenkappel

Links: