Wirtschaftsgebäude in Nötsch niedergebrannt

Bei einem Großbrand Sonntagfrüh in Hermsberg in der Gemeinde Nötsch im Gailtal, ist ein Wirtschaftsgebäude völlig zerstört worden. Die Rinder konnten noch aus dem Stall getrieben werden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 5.00 Uhr Früh brach der Brand im Wirtschaftsgebäude aus. Innerhalb weniger Minuten stand das Gebäude in Vollbrand, sagte Einsatzleiter Michael Miggitsch von der Freiwilligen Feuerwehr Arnoldstein.

Bürgermeister: Stall gerade erst renoviert

Eigentümer des betroffenen Anwesens ist der Nötscher Bürgermeister Alfred Altersberger (ÖVP). Er sagte im ORF-Interview, der abgebrannte Stall sei eben erst renoviert worden: „Heute Früh um 5.12 bin ich aufgewacht und habe beim Kamin oben die Flammen gesehen und sofort die Feuerwehr alarmiert. Gott sei Dank waren die so schnell da und haben verhindert, dass das nahe gelegene Wohnhaus und die zweite Stallung in Flammen aufgegangen sind.“

Im Stall befanden sich mehrere Jungrinder, Ziegen und ein Pferd. Alle Tiere konnten von der Familie rechtzeitig aus dem Stall getrieben werden. Altersberger: „Nur zehn Minuten später wäre das nicht mehr möglich gewesen.“ Das Wirtschaftsgebäude konnte nicht mehr gerettet werden. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest. Altersberger: „Der Stall ist nun schon in dritter Generation immer wieder erneuert worden und jetzt ist auf einmal alles weg. Jetzt müssen wir schauen, wo die Reise hin geht.“

Brand Noetsch

FF Arnoldstein / Benjamin Wedam

Einsatzleiter Miggitsch: „Wir bekämpfen nun noch die Glutnester in dem zusammengestürzten Wirtschaftsgebäude. Das Wohnhaus und die Nebengebäude konnten gerettet werden.“ Die Ursache für das Feuer ist noch nicht bekannt. Noch am Sonntag sollen Brandermittler der Kriminalpolizei zum Einsatz kommen.