Skitourengeher stürzte über Stahlseil

Ein 76 Jahre alter Skitourengeher aus Italien ist am Nassfeld über ein Stahlseil, das quer über die Piste gespannt war, gestürzt und benommen liegen geblieben. Die Piste war gesperrt gewesen. Die Bergbahnen warnen vor Skitouren.

Der italienische Skitourengeher hatte am Mittwoch gemeinsam mit seinem Sohn eine Tour auf den derzeit gesperrten Pisten des Skigebietes Nassfeld unternommen. Beim Abwärtsfahren von der Madritsche missachtete der Italiener eine Absperrung mit orangen Drehkreuzen. Eine Tafel wies zudem darauf hin, dass auf der Piste ein Pistengerät im Einsatz stand, das mit einer Seilwinde gesichert war.

Italiener überschlug sich

Der Italiener übersah das Stahlseil, das einen Durchmesser von elf Millimeter hatte und quer über die Piste gespannt war. Er fädelte mit seinen Skiern ein. Der 76-Jährige überschlug sich und blieb danach benommen liegen. Er wurde vom Notarzt versorgt und mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Villach geflogen.

Warnung an alle Skitourengeher

Die Nassfelder Bergbahnen warnten am Mittwoch alle Skitourengeher und Schneeschuhwanderer, die Pisten nicht zu betreten, da derzeit intensive Arbeiten an den Pisten durchgeführt werden. Es könne zu lebensgefährlichen Situationen kommen.