Tausende Kärntner wechselten Stromanbieter

In den ersten neun Monaten dieses Jahres haben 16.300 Kärntner den Strom- oder Gasanbieter gewechselt. Das ist laut der Regulierungsbehörde E-Control ein neuer Rekord. Haushalte würden sich mehrere hundert Euro pro Jahr sparen.

Als besonders wechselfreudig beschreibt E-Control-Vorstand Wolfgang Urbantschitsch in diesem Jahr die Kärntner Haushalte. 15.600 Menschen haben ihren Stromanbieter geändert, 750 den Gasanbieter. Dieser Wechsel könne auf das ganze Jahr gesehen mehrere hundert Euro mehr in der Brieftasche bringen, sagte Urbantschitsch.

„Wenn man einen Einmalrabatt miteinbezieht, dann beträgt die durchschnittliche Einsparung 270 Euro aufwärts.“ Ohne Rabatt könne man sich 160 Euro sparen. Beim Wechsel des Gasanbieters sei die Einsparung noch höher und könne bis zu 590 Euro pro Jahr ausmachen, so Urbantschitsch.

„Den Anbieter jedes Jahr wechseln“

Im Vergleich zum Vorjahr haben heuer bereits um 3.500 Kärntner mehr den Strom oder Gasanbieter gewechselt. Bei der E-Control geht man davon aus, dass sich die Wechselfreudigkeit der Kärntner auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen wird, weil es mehr Anbieter, mehr Produkte und dadurch mehr Einsparungsmöglichkeiten geben werde.

Urbantitsch empfiehlt, den Anbieter jedes Jahr zu wechseln. Man könne sich den Einmalrabatt abholen, aber sich auch nach günstigen Angeboten umschauen. Der kostenlose Tarifkalkulator auf der Internetseite der E-Control bietet einen Überblick über die Anbieter und deren Produkte.