Unfälle und Stromausfälle durch Schnee

Der vorhergesagte Wintereinbruch brachte Schnee bis in die Täler. Große Teile des Möll-, Gail- und Drautals waren in eine zentimeterdicke Schneedecke gehüllt. Es gab Probleme mit hängengebliebene Lkws und auch Stromausfälle durch umgestürzte Bäume.

Ein halber Meter Neuschnee wurde am Oisternig in den karnischen Alpen gemessen, 40 Zentimeter auf dem Dobratsch und 45 Zentimeter auf dem Goldeck. Doch auch in den Niederungen wächst die Schneehöhe weiter und liegt derzeit zwischen fünf und 20 Zentimetern. Der erste Schnee der Saison sorgte landesweit für Probleme.

Schnee Winter B100 Ketten Lkws

ORF

Mehrere Lkw-Lenker, hier auf der B100, mussten Ketten anlegen

Lkws mussten Sperre abwarten

Bis zu 100 Lkws mussten Montagvormittag im Drautal auf der B100 eine Sperre abwarten, denn mehrere Lkws waren an zwei Steigungen hängengeblieben bzw. einer rutschte über eine Böschung. Pkws wurden einspurig vorbeigelassen, doch Lkws mussten warten. Auch der Kärntner Stromversorger KELAG hat mit Problemen zu kämpfen. Etwa 100 Haushalte in Greifenburg, Stockenboi, Ossiacher See und den Wimitzer Bergen waren am Nachmittag noch ohne Strom. Durch die Schneelast umgestürzte Bäume kappten Stromleitungen, so Pressesprecher Josef Stocker.

Schnee Winter B100 Ketten Lkws

ORF

B100 bei Irschen

Einen Unfall mit leichtem Sachschaden meldete die Polizei in Villach. Ein Autofahrer war auf dem Weg von Bad Bleiberg nach Villach bei Heiligengeist von der rutschigen Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben hängen geblieben. Die Feuerwehr musste das Auto wieder auf die Straße ziehen. Verletzt wurde niemand.

Unfall Schnee Heiligengeist Bleiberger Straße

Sonja Petrig

Sonja Petrig fuhr in der Früh an der Unfallstelle vorbei

Holz-Lkw verlor Baumstämme

Auf einer Landesstraße im Westen von Villach kam ein Holztransporter mit Anhänger auf das rechte Straßenbankett. Der Fahrer konnte das Zugfahrzeug wieder auf die Straße lenken, aber der Anhänger blieb in den Leitschienen hängen, die Holzstümme stürzten samt Schallschutzwand auf darunter liegende Eisenbahngleise. Bahnlinie und Straße wurden gesperrt. Der Lkw-Lenker lud seine Holzstämme mit dem Kran selbst wieder auf.

Holz Lkw Warmbad Villach

ORF

Holz Lkw Warmbad Villach

ORF

Schneefallgrenze steigt höher

Die Landes Alarm- und Warnzentrale, die alle Feuerwehreinsätze im Land koordiniert, registrierte bis zu Mittag sonst keine schneebedingten Einsätze. Es wird am Montag noch weiter schneien, die Schneefallgrenze steigt am Dienstag langsam auf 1.000 Meter. Paul Rainer von der ZAMG-Wetterdienststelle am Klagenfurter Flughafen sagte, in den östlichen Karnischen Alpen und Karawanken könnten noch einmal 30 Zentimeter dazukommen. Dann würde in diesem Bereich ein guter Meter Schnee liegen, so Rainer.

Schnee Winter B100 Ketten Lkws

ORF

Eine Wetterberuhigung ist erst am Donnerstag zu erwarten. Am Sonntag soll aber bereits die nächste Kaltfront Kärnten erreichen und für eine massive Abkühlung sorgen. Der Schnee dürfte in höheren Lagen liegen bleiben.

Link: