Klagenfurt: Siriusparkplatz wiedereröffnet

Ab Montag steht der Siriusparkplatz in Klagenfurt wieder zur Verfügung. Er wurde um 90.000 Euro umgestaltet. Gleichzeitig treten auch die Regelungen für die neuen Parkstraßen in Kraft.

Nach dem Hin- und Her der vergangenen Monate rund um die Kurzparkzonen in Klagenfurt ist die Wiedereröffnung des Siriusparkplatzes mit 160 Stellplätzen wohl eine positive Nachricht. Der Parkplatz im Osten der Stadt gilt wegen seiner Nähe zum neuen Finanzamt und zur Innenstadt als äußerst beliebt. Nach der Umgestaltung umfasst er insgesamt 160 Stellplätze, mehr als 100 davon werden an Dauerparker vergeben.

Klagenfurt Eröffnung Siriusparkplatz

ORF

160 Stellplätze am Siriusparkplatz

Monatsticket um 40 Euro

40 Euro im Monat kostet ein Ticket für Dauerparker. Tickets sind entweder im Klagenfurter Hallenbad oder beim Kundenservice der Stadtwerke Mobilität am Heiligengeistplatz erhältlich. Die Stadtwerke verwalten neben dem Siriusparkplatz auch die Parkplätze beim Fernheizkraftwerk, der Schlachthofstraße und bei Minimundus.

Tagestickets für den Siriusparkplatz gibt es ab fünf Euro direkt am Automaten. Die Bezahlung dort ist auch ohne Bargeld möglich. Dauerparker können auf ihrer STW-Kundenkarte auch mehrere Monate aufbuchen lassen. Sind Parkplatznutzer einmal im Besitz einer Karte, können sie die Frist direkt am Parkautomaten verlängern. Die Dauerparkberechtigung erlischt allerdings, wenn die Parkkarte nicht innerhalb von vier Wochen wieder aufgeladen wird. Ein Recht darauf, sein Fahrzeug immer auf einem bestimmten Abstellplatz zu parken, gibt es allerdings nicht.

Klagenfurt Eröffnung Siriusparkplatz

ORF

Neue Parkstraßen: Ein Tag um vier Euro

Ab Montagfrüh gelten in den gekennzeichneten Bereichen auch die Parkstraßen. Diese gibt es in Bereichen der Deutenhofenstraße, Jahnstraße, Kraßniggstraße, Gabelsbergerstraße, Lastenstraße, August-Jaksch-Straße und am Südbahngürtel. Für vier Euro kann in diesen Bereichen den ganzen Tag geparkt werden. Natürlich kann auch die Regelung des 30 Minuten Gratisparkens in Anspruch genommen werden. Ebenso ist es möglich, in den Parkstraßen zu einem Tarif von 50 Cent je 30 Minuten zu parken. Wobei ab vier Euro der Tagestarif als entrichtet gilt.

Klagenfurt Eröffnung Siriusparkplatz

ORF

Grün gekennzeichnet: Die neuen Parkstraßen

Die im Februar eingeführte Kurzparkzonenregelung mit einer Zone und einem Tarif bleibt unverändert.

Links: