Bankomatknacker schlugen wieder zu

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag in einer Bankfiliale in Meiselding (Bezirk St. Veit an der Glan) einen Bankomaten aufgebrochen und daraus Bargeld in unbekannter Höhe gestohlen. Eine Alarmfahndung blieb erfolglos.

Die Täter waren kurz nach zwei Uhr früh in die Bankfiliale der Raiffeisenbezirkbank Meiselding eingedrungen. „Mit roher Gewalt“, so der Leiter der Kriminalpolizei Kärnten Gottlieb Türk, hätten die Täter den Geldautomanten aufgebrochen und mehrere Kassetten mit Bargeld mitgenommen. Der Einbruch dürfte nicht länger als zwei Minuten gedauert haben.

Bankomat aufgebrochen Meiselding

Polizei

Mindestens zwei Bankomatknacker waren in Meiselding am Werk

Die Bande, es dürfte sich um mindestens zwei Täter handeln, löste bei ihrem Coup den Alarm aus. Als die Polizei beim Tatort ankam, waren die Täter aber bereits verschwunden. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung blieb erfolglos. Auch Zeugen gibt es nicht. Wie hoch die Beute der Bankomat-Täter ist, ist noch unklar.

Bankomat-Einbruchsserie seit Sommer

Laut Gottlieb Türk könnte die Tat mit anderen Vorfällen in Österreich und auch in Kärnten zusammenhängen, mehr dazu auch in Bankomatbande schlug wieder zu. Seit Sommer gab es zwei Formen von Bankomateinbrüchen, so Türk. Entweder wurden die Bankomaten aufgebrochen oder sie wurden herausgerissen und abtransportiert. Insgesamt gibt es bereits neun ähnlich gelagerte Fälle in ganz Kärnten.

International organisierte Bande

Die Polizei geht von mehreren international organisierten Tätergruppen aus, die aber immer gleich vorgehen und Türk sprach in diesem Zusammenhang auch von einer Einbruchserie. Meist betroffen sind Raika-Filialen und Bankomaten, die in Lebensmittelgeschäften untergebracht sind. Nur einmal konnten die Täter auch gefasst werden. Nach einem Bankomateneinbruch in Lieserbrücke wurden in Obervellach mehrere Männer festgenommen, mehr dazu in Bankomatknacker zu einem Jahr Haft verurteilt.