Embatex meldet Mitarbeiter zur Kündigung an

Die Feldkirchner Firma Embatex meldet nach 2014 nun wieder 31 Mitarbeiter zur Kündigung an. Von der Kündigung sind vor allem Frauen betroffen. Das Unternehmern recycelt leere Tintenkartuschen und kündigte bereits vor drei Jahren 50 Arbeitnehmer.

Die Firma bestätigte den neuerlichen Personalabbau gegenüber dem ORF. Im Jahr 2014 war es für die 50 gekündigten Mitarbeiter nicht möglich, eine Arbeitsstiftung einzurichten, da es bei Embatex keinen Betriebsrat gab.

Die Tonerfüllung, die zuerst von Slowenien nach Kärnten gesiedelt war, wanderte in den Osten ab. Das führte nach und nach dazu, dass die Belegschaft reduziert werden musste. Ende 2015 wurde die Embatex, damals im Eigentum der Familie Wernhart, von der Turbon AG übernommen. Aktuell sind von der Kündigungswelle vor allem Frauen betroffen.

Link: