Glanbrücke in Klagenfurt ab Dienstag befahrbar

Viele Autofahrer in Klagenfurt werden aufatmen, wenn die Glanbrücke nach dem Neubau am Dienstagnachmittag ab 14.00 Uhr für den Verkehr frei gegeben wird. Nach der Villacher Straße wird damit eine weitere Großbaustelle beendet.

Vier Monate lang mussten die Autofahrer und Anrainer Umleitungen auf der Pischeldorfer Straße in Kauf nehmen, nun ist die Brücke über die Glan fertig. Gleichzeitig mit dieser Baustelle war auch die Villacher Straße eine Riesenbaustelle. Nun entspannte sich die Situation in der Landeshauptstadt wieder.

Glanbrücke Klagenfurt Baustelle fertig

ORF/Edlinger

Unter der Brücke sind die Versorgungsleitungen erkennbar

Aus Sanierung wurde Abriss

Ursprünglich sollte die Brücke über die Glan in der Pischeldorfer Straße nur saniert werden. Während der ersten Bauphase entdeckten die Techniker, dass die Spannköpfe, die die Brücke tragen, stark beschädigt waren. Daher musste die Straße gesperrt und die Brücke Stück für Stück abgetragen werden, denn über die Brücke verlaufen auch Wasser Hauptleitungen und die Fernwärme. Ein weiterer Grund, warum die Zeit drängte, waren die Fernwärmeleitungen, die bis zum Herbst wieder funktionieren mussten.

Glanbrücke Klagenfurt Baustelle fertig

ORF/Edlinger

Verzögerungen durch Konkurs

Mit zwei Problemen hatten die Baufirmen zu kämpfen: Eine Subfirma der Baufirma STRABAG ging in Konkurs, dadurch konnten Stahlträger nicht zeitgerecht geliefert werden. Zwei Wochen Verzögerung waren die Folge. Dann kam noch der verregnete September dazu, nun ist die Glanbrücke fertig. Zu den intensivsten Zeiten waren bis zu 25 Arbeiter auf der Baustelle.

Glanbrücke Klagenfurt Baustelle fertig

ORF/Edlinger

Ab Dienstag 14.00 Uhr darf die neue Brücke befahren werden