Juwelier in Althofen überfallen

Am Montagabend hat ein bisher unbekannter Mann einen Juwelier in Althofen überfallen. Er war mit einem Messer bewaffnet und maskiert. Laut Polizei erbeutete er Geld in unbekannter Höhe, Schmuck und Uhren wurden nicht gestohlen.

Es war kurz vor Geschäftsschluss, gegen 17.45 Uhr, als der Unbekannte das Juweliergeschäft im Stadtgebiet von Althofen betrat. Er zückte ein Messer und bedrohte damit die Angestellte.

Juwelier Althofen Überfall

ORF

Der Überfall auf dieses Juweliergeschäft in Althofen dauerte nur zwei Minuten

Juwelier Althofen Überfall

ORF

Ludwig Greiner, Eigentümer des Juweliergeschäfts, war der erste, den seine Angestellte nach dem Überfall verständigte

Die Angestellte des Geschäfts erlitt einen schweren Schock. Sie informierte noch vor der Polizei ihren Chef, Juwelier Ludwig Greiner: „Sie war in Arbeiten am Bildschirm vertieft und wurde durch das Erscheinen des Täters aufgeschreckt. Sie sah, dass er ein Messer in der Hand hatte. Es gab den kurzen Hinweis: Überfall - Geld her. Es blieb ihr nichts anderes übrig, als die Kassa zu öffnen und ihm das Geld zu geben. Das ging dem Täter offenbar zu langsam. Er beugte sich über den Tresen und griff selbst in die Kasse und nahm Geld heraus.“

Juwelier Althofen Fahndungsfoto

Polizei

Fahndungsbild der Polizei

Polizei geht Hinweisen nach

Er flüchtete mit 500 Euro in Richtung Bahnhof und nahm die Wollhaube ab. Dabei sahen ihn Zeugen. Sofort wurde eine Alarmfahndung im Bezirk St. Veit eingeleitet, an der auch der Polizeihubschrauber und Polizeihunde beteiligt waren. Bis dato fehlt von dem mutmaßlichen Räuber jede Spur. Laut Polizei ist der Mann um die 30 Jahre alt, zwischen 1.65 und 1.70 Meter groß und schlank. Zum Tatzeitpunkt trug er einen Dreitagesbart und war mit einer blauen Jeans und einem schwarzen Hoodie bekleidet.

Mittlerweile meldeten sich drei Zeugen, die den Täter nach dem Überfall sahen, die Polizei geht den Hinweisen nach. Weil der Räuber nicht an Schmuck, sondern nur an Bargeld interessiert war, geht die Polizei von einem Gelegenheitstäter aus.