Vier Schwerverletzte bei Arbeitsunfällen

Bei Arbeitsunfällen sind am Samstag in Kärnten vier Kärntner schwer verletzt worden. In Gmünd stürzte ein Mann von einer Leiter auf einen Betonboden, in Flattach erlitt ein 17-Jähriger bei einem Sturz schwere Wirbelverletzungen.

In Gmünd (Bezirk Spittal) war am Nachmittag ein 31-jähriger Arbeiter mit Bauarbeiten am Rohbau eines Verwandten beschäftigt. Dabei stürzte er aus 1,6 Metern Höhe von einer Leiter. Der Mann schlug mit dem Kopf auf den Betonboden auf. Er wurde von der Besatzung des Rettungshubschrauber RK 1 vom ersten Stock des Rohbaus mittels Seil geborgen und in das LKH Villach geflogen.

Von Dach auf Terrasse gestürzt

Auch in St. Jakob (Bezirk Villach) kam es am Nachmittag zu einem schweren Unfall. Ein 67-jähriger Pensionist wollte auf dem Dach seines Wohnhaues Sonnenkollektoren reinigen. Dabei verlor er den Halt und stürzte aus einer Höhe von ca. sechs Metern auf die darunter liegende Terrasse, wo er mit schweren Verletzungen lieben blieb. Die Ehefrau des Mannes bemerkte den Unfall und verständigte die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

17-Jähriger erlitt schwere Wirbelverletzungen

In Flattach bei Spittal verletzte sich ein 17-jähriger Lehrling aus Salzburg auf der Baustelle seines Stiefvaters. Ale er sich gegen einen Holzzaun lehnte, riss eine Schraube aus einem Holzbalken, der 17-Jährige stürzte über eine drei Meter hohe Mauer auf den Erdboden. Der Stiefvater brachte den Verletzten zur Ortstelle des Roten Kreuzes, wo schwere Wirbelverletzungen festgestellt wurden. Der Rettungshubschrauber flog den jungen Mann schließlich ins Klinikum Klagenfurt.

Schwerer Sturz beim Apfelpflücken

In Dullach bei Völkermarkt kam es am Samstag zu einem weiteren Arbeitsunfall. Ein 61-jähriger Pensionist stürzte beim Apfelpflücken drei Meter von der Frontladerschaufel eines Traktors. Laut Polizei war dem Mann vermutlich schwindlig geworden. Er schlug mit dem Kopf gegen die eiserne Laderschaufel und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde vom Rettungshubschrauber in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Erst am Freitag war es in Kärnten zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen. Ein 52-jähriger Lkw-Lenker wurde in Fürnitz auf einem Firmengelände von einem 13 Tonnen schweren Radlader überrollt. Der Lenker des Radladers hatte den Mann nicht gesehen- mehr dazu in Mann von Radlader überrollt und getötet.