AK warnt vor Finanzierungslücke bei Krediten

Tausende Kärntner haben noch einen Fremdwährungskredit laufen. Sie müssen sich bald überlegen, wie sie die Finanzierungslücke überbrücken. Zum Beispiel wurden Franken-Kredite teurer, Anlagen brachten gleichzeitig weniger Ertrag.

Viele Kreditnehmer haben nicht nur darauf spekuliert, dass der Schweizer Franken seinen Wert behält, sie haben auch einen endfälligen Kreditvertrag unterschrieben. Das heißt, sie haben keine Kreditraten, sondern vierteljährlich nur ihre Zinsen bezahlt. Das Kapital, mit dem man bei anderen Krediten Raten zurückzahlt, zahlten sie beispielsweise in Aktienfonds ein, um dann bei Endfälligkeit, den gesamten Kreditbetrag auf einmal zurück zahlen zu können.

AK: Rasch um Schuldentilgung kümmern

Tausende Kreditnehmer allein in Kärnten ereilte nun doppeltes Pech: Die Frankenkredite wurden teurer und die Aktien brachten nicht das erhoffte Kapital. Am Ende der Kreditlaufzeit fehlen pro Kredit meist zehntausende Euro. Mario Drussnitzer vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer fordert die Kreditnehmer auf, sich rasch zu kümmern, wie sie ihre Schulden bezahlen könnten: „Am Ende des Tages, wenn ich nicht zurückzahlen werde können, wird der Bank nichts anderes übrigbleiben, als die Sicherheiten zu verwerten.“ Das heiße, Haus oder Wohnung zu verkaufen, denn die Immobilie sei oft die Sicherheit für den Kredit. Im schlimmsten Fall würde sie versteigert werden.

FMA: Krediten fehlen sechs Milliarden Euro

Die Finanzmarktaufsicht erhob, dass österreichweit in Summe sechs Milliarden Euro fehlen, um endfällige Kredite zu bedienen. Banken sind verpflichtet, jedes Jahr mit ihren Kreditkunden ein Gespräch zu führen, um zu erörtern, welche Möglichkeiten die Kunden haben, um die Lücke zu füllen. Denn endfällig bedeutet bei einem Kredit, dass die Kreditsumme zum Termin sofort fällig ist.

Mit Bank sprechen

Verhandelt werden muss also vorher, sagte Konsumentenschützer Drussnitzer. Wenn man von der Bank eine Einladung zu einem Gespräch über den Kredit eingeladen werde, sollte man den Termin wahrnehmen damit man wisse, wo man jetzt und nach Fälligkeit des Kredites stehe. Einladungen der Bank zu Gesprächen sollten daher keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Neue Fremdwährungskredite sind in Österreich seit der Finanzkrise 2008 verboten.