Toter in Brandruine entdeckt

Bei einem Wohnhausbrand in der Ortschaft Fürholz (Bezirk Völkermarkt) ist am Dienstag die Leiche eines Mannes entdeckt worden. Es handelt sich um den 81-jährigen Bewohner. Brandursache war ein elektrischer Defekt.

Gegen 4.00 Uhr wurde der Brand eines Wohnhauses in der Gemeinde Völkermarkt durch eine Anrainerin entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt war der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Von den verständigten Feuerwehren Völkermarkt, St. Margarethen, Gattersdorf, St. Georgen und Tainach wurden Löschmaßnahmen an dem bereits im Vollbrand stehenden Wohnhaus durchgeführt.

Hausbewohner lebte alleine

Die Feuerwehrmänner wussten durch die Einsatzmeldung der Landesalarm- und Warnzentrale, dass sich eine Person in dem brennenden Gebäude befindet. Bereits in einem Vorraum wurde die stark verkohlte Leiche einer männlichen Person entdeckt. Es handelt es sich um den alleinstehenden Bewohner des Hauses, einen 81-jährigen pflegebedürftigen und bereits dementen Pensionisten. Die Lage seiner Leiche weist darauf hin, dass er sich retten wollte, es aber nicht mehr nach draußen geschafft hatte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video der FF Völkermarkt

Das Haus ist sehr abgelegen, als das Feuer entdeckt wurde, stand es schon im Vollbrand.

Elektrischer Defekt löste Brand aus

Die Brandgruppe des Landeskriminalamts hat die Ermittlungen übernommen. Eine Obduktion des Mannes wurde durchgeführt. Sie ergab, dass der 81-Jährige an den Folgen einer Rauchgasvergiftung gestorben ist. Der Leiter des Landeskriminalamtes Gottlieb Türk erklärte am Dienstagnachmittag gegenüber dem ORF, dass auch die Brandursache geklärt werden konnte. Ein elektrischer Defekt habe das Feuer ausgelöst. Welches Gerät im Haushalt den Brand letztlich entzündete, sei zunächst aber noch nicht klar. Das werde erst das Gutachten des Brandsachverständigen genau klären.

Nachlöscharbeiten notwendig

Am Dienstagnachmittag musste die Feuerwehr ein weiteres Mal zu der Brandruine ausrücken, um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Einige Brandherde waren wieder aufgeflammt. Sie konnten aber rasch gelöscht werden.

Link: