Steirisches Sonnenkraftwerk eröffnet

In der Steiermark ist am Freitag eines der größten Sonnenkraftwerke Österreichs offiziell eröffnet worden. Die Anlage wurde von einem Kärnter Unternehmen über Bürgerbeteiligung finanziert.

Auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern wurden Photovoltaikpaneele am Dach des ECO Parks Wernersdorf in Wies angebracht. Der erzeugte Strom reicht für 1.000 Haushalte in der Region.

Sonnenkraftwerk Steiermark Kärntner Unternehmen

ORF

Das Werk in

Individuelle Lösung von Kärntner Unternehmen Kioto

Realisiert wurde das Projekt von „Mein Kraftwerk“, das 20 Sonnenkraftwerke in der Steiermark und in Kärnten betreibt. Das Kärntner Unternehmen Kioto fertigt seit 2009 individuelle Paneellösungen. Der Trend gehe eindeutig in Richtung Dachanlagen, sagte Peter Prasser, von Kioto Photovoltaik: „In Österreich sind das Handwerk und die Industrie sehr interessiert, weil Dachflächen zur Verfügung stehen, die sonst ungenützt sind.“

Sonnenkraftwerk Steiermark Kärntner Unternehmen

ORF

Durch die Energie der Sonne werden 1.000 Haushalte aus der Region zur Gänze mit sauberem Strom versorgt. Mit einer Gesamtleistung von 3.200 kWp ist es auch das größte Sonnenkraftwerk der Steiermark - mehr dazu in steiermark.ORF.at.