500.000 Euro für Gailtaler Almen

An diesem Wochenende findet in Kötschach-Mauthen das traditionelle Käsefest statt. Von einem grenzüberschreitenden EU-Projekt mit Italien erhofft sich das Gailtal über eine halbe Million Euro für die Almen, wo der Käse hergestellt wird.

Auf 14 Almen über dem Gailtal wird der Gailtaler Almkäse produziert, der von der EU markenrechtlich geschützt ist, seit 21 Jahren produziert. Jedes Jahr verlassen rund 60.000 Kilogramm Käse die Almen. Mit EU-Förderung wurden in den vergangenen Jahren Sennereien und Melkanlagen modernisiert, ebenso wurden mit diesem Geld Mitarbeiter ausgebildet.

Nun sollen die Gailtaler Almkäsereien noch stärker für den Tourismus genutzt werden. Dafür reichte die Gemeinde Hermagor mit italienischen Partnern ein EU-Projekt ein. Bürgermeister Siegfried Ronacher rechnet mit mehr als einer halben Million Euro für die Almen auf kärntner Seite. Mit dem Geld sollen die Hügelwelt auf der Eggeralm und die Stellungen auf der Rattendorfer Alm besser vermarktet werden. Ein Ziel sei auch, dass die Almkäsereien länger in den Herbst hinein geöffnet halten und damit von den Gästen länger besucht werden können.

Link: