Verletzter wartete zwölf Stunden auf Hilfe

Ein 77 Jahre alter Pensionist aus Radenthein musste am Freitag nach einem Sturz auf dem Tscherner Berg (Bezirk Spittal/Drau) zwölf Stunden lang auf Hilfe warten. Ein zufällig vorbeikommender Mountainbiker verständigte die Rettung.

Der Mann war am Freitag gegen 6.00 Uhr Früh noch in der Dunkelheit zwischen Bad Kleinkirchheim und Obertweng unterwegs. Im unwegsamen Gelände rutschte er aus und stürzte mehrere Meter ab. Dabei verlor der Pensionist seinen Rucksack, indem sich auch sein Handy befand. Verletzt schleppte sich der Mann dann zu einem Forstweg. Dort fand ihn zwölf Stunden später ein zufällig vorbeikommender Mountainbikefahrer, der die Rettung verständigte. Der 77-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber „RK1“ ins LKH Villach geflogen.

Eine 57 Jahre alte Frau aus Poggersdorf ist am Freitag bei einer Wanderung auf das Schareck (Gemeinde Heiligenblut) etwa hundert Meter über felsiges Gelände abgestürzt. Sie erlitt dabei tödliche Verletzungen - mehr dazu in 57-Jährige auf Schareck abgestürzt : Tot.