Polizei sucht via Facebook Diebesopfer

Mountainbikes im Wert von Zehntausenden Euro hat die Kärntner Polizei diese Woche sichergestellt. Gestohlen wurden die Räder in Italien, durch einen Facebook-Aufruf konnten nun einige Besitzer ausfindig gemacht werden.

Bei einer Schwerpunktaktion der Fremdenpolizei wurden die Bikes am Sonntag auf dem Verkehrskontrollplatz Haimburg der A2 (Bezirk Völkermarkt) sichergestellt. Den Polizisten fiel ein verdächtiger Wagen mit verfälschten deutschen Kennzeichen auf. Im Wagen befanden sich zwei litauische Staatsangehörige (27 und 31 Jahre alt) – und mehrere zerlegte Mountainbikes.

Mountainbikes in Italien gestohlen

Wie die Erhebungen ergaben, wurden die Räder am Gardasee gestohlen. Um die Diebesopfer ausfindig zu machen, rief sie die Kärntner Polizei via Facebook auf, sich zu melden. Mittlerweile konnten fünf der neun Besitzer gefunden werden, darunter ein Deutscher und zwei Oberösterreicher.

Die beiden Litauer wurden vorübergehend festgenommen. Die Staatsanwaltschaft ordnete dann Anzeige auf freiem Fuß an, nachdem die italienischen Behörden keinen Antrag auf ein Übergabeverfahren und eine Übergabehaft gestellt hatten.