Mann von vier Tätern in Wohnung überfallen

Drei Männer und eine Frau sind am Dienstagabend in die Klagenfurter Wohnung eines Bekannten eingedrungen und wollten Suchtgift rauben. Es war nur ein Freund des Wohnungsbesitzers zuhause, der niedergeschlagen wurde. Alle vier wurden ausgeforscht und verhaftet.

Am Dienstag gegen 22.30 Uhr wollten die drei Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren und eine 25-jährige Frau, alle aus dem Bezirk Villach, einen Bekannten überfallen, weil sie in dessen Wohnung eine größere Menge an Suchtmitteln vermuteten. Dazu maskierte sich einer der Täter mit einer Sturmhaube und bewaffnete sich mit einem Elektroschocker. Ein weiterer Täter führte eine CO2-Pistole mit.

Versuchter Überfall in Wohnungen Klagenfurt

ORF

In dieser Wohnunganlage in der Nähe des Hauptbahnhofes ereignete sich der Überfall

Mit Pistole gegen Kopf geschlagen

Ein 25-jähriger Freund des Wohnungsbesitzers war allein in der Wohnung und öffnete die Tür. Die Täter durchsuchten die Wohnung. Sie hätten aber lediglich eine geringe Menge Suchtmittel erbeutet, sagte Wolfgang Pittino vom Stadtpolizeikommando Klagenfurt. Weiters ließen die Täter ein Handy und einige Gegenstände geringen Wertes mitgehen. Beim Verlassen der Wohnung schlug einer der Täter mit der Pistole gegen den Kopf des Opfers, wodurch der Mann zwei Platzwunden erlitt.

Opfer verfolgte Täter

Trotz seiner Verletzungen verfolgte das Opfer die flüchtenden Täter. Einen der Männer konnte er einholen und versetzte diesen einen Faustschlag ins Gesicht. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung wurden alle Täter kurze Zeit später im Nahbereich des Tatortes festgenommen.

Laut Polizei sind alle Beteiligten der Suchtmittelszene zuzuordnen, nur der Freund des Wohnungsbesitzers nicht. Der Überfall falle in den Bereich der Beschaffungskriminalität, so Pittino. In diesem Zusammenhang gebe es in Kärnten immer mehr Delikte.

Einbruchsversuch am selben Abend

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Täter am selben Abend vor dem Überfall versucht hatten, sich Zutritt zu einem Mehrparteienhaus in Keutschach zu verschaffen. Dabei attackierten sie einen Hausbewohner mit Pfefferspray. Die Beschuldigten sind nur zum Teil geständig und wurden in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Überfall auf Autolenker

Zu einem schweren Überfall kam es am Mittwochabend in Klagenfurt auch in der Bahnstraße. Ein 54-jähriger Klagenfurter wurde beim Einsteigen in seinen Pkw von drei Männern überfallen. Dabei wurde er während eines Telefonates von hinten erfasst und mit Fußtritten attackiert. Als einer der Täter in englischer Sprache Geld forderte, täuschte der Mann eine Herausgabe vor, ergriff ein im Fahrzeug abgelegtes Pfefferspray und setzte sich mit diesem zur Wehr. Darauf flüchteten die unbekannten Täter mit dem Laptop und dem Handy des Opfers. Der Klagenfurter wurde unbestimmten Grades verletzt.

Die Fahndung nach den Tätern verlief bisher negativ, die Polizei bittet um Hinweise. Bei den Tätern handelt es sich um drei Männer, alle ca. 185 cm groß mit kräftiger Statur, dunkler Hautfarbe und seitlich kurzen Haaren. Bekleidet waren die Männer mit Jeans, bzw. dunklen Hosen und einfarbigen, dunklen Jacken.