Junge Stylisten starteten in ihren Beruf

Beim „Youngstylist Welcome Day“ sind diese Woche 110 Lehrlinge in Spittal an der Drau im Mittelpunkt gestanden. Die Frisörlehrlinge wurden am Beginn ihrer Lehre begrüßt und bekamen einen ersten Einblick in die neue Berufswelt.

Diese Woche versammelten sich 110 angehende Friseur-Lehrlinge aus ganz Kärnten im Schloss Porcia in Spittal an der Drau. Beim „Youngstylist Welcome Day“ drehte sich alles um die Welt der Friseure. Veranstalterin Birgit Mosser erklärt, worum es bei dieser Aktion geht: „Die Idee entstand vor vier Jahren, als ich überlegt habe, wie ich meinen Beruf jungen Menschen näher bringen kann und junge Menschen, die sich diesen Beruf ausgewählt haben, gleich am Anfang zeigen kann, was sie erwartet und wie toll unser Beruf ist.“

Frisöre Empfang Lehrlinge

WKK/photo-baurecht

Erster Eindruck für Beruf und Person

Somit wurde dieser Welcome-Day gegründet. Dieser findet immer im Schloss Procia statt und bietet ein weit gefächertes, einen Tag lang dauerndes Programm für die jungen Friseure. „Vormittags gab es verschiedene Vorträge, um Einblicke in die Friseurwelt zu bekommen. In diesen Vorträgen ging es aber auch um Motivation, sowie um den ersten Eindruck, Bekleidung und das Gesamtbild. Außerdem geht es um das Kennenlernen. Alle 110 Stylisten aus Kärnten lernten einander untereinander kennen“, so die Mosser.

Der Kunde ist König

Man darf sich den Frisörberuf aber nicht nur mit Schere und Föhn vorstellen, sondern dieser Beruf umfasst viel mehr, Birgit Mosser: "Wir machen Menschen zu 99,9 Prozent glücklich. Wir können aber auch auf Bühnen frisieren, sind Perücken-Macher, können Menschen verändern und auch durch ihr Leben begleiten. Ich habe Stammkunden, die seit 30 Jahren zu mir kommen.

Und das ist genau der Grund, warum sich die jungen Lehrlinge für diesen Weg entschieden haben. Sarah Wallner sagt: „Frisörin zu werden war schon immer mein Traum, ich liebe es mit Trends zu arbeiten und wenn die Kunden glücklich das Geschäft verlassen.“ Nina Offermann, ebenfalls angehende Stylistin sagt: „Mir gefällt es mit Menschen zu arbeiten und ich bin auch immer gerne in Gesellschaft.“

Als Mann in der „Frauenwelt“

Unter den 110 neuen Lehrlingen ließ sich auch der ein oder andere männliche Teilnehmer finden. Einer von ihnen ist Florian Käfer, der seine Ausbildung gerade beginnt und es wie auch die anderen kaum erwarten kann, los zu legen. „Es hat mir immer Spaß gemacht mit Kunden zu arbeiten und es ist einfach schön, wenn man jemandem die Haare machen kann und der Kunde fröhlich das Geschäft verlässt, weil er Freude mit seinen Haaren hat“, so der angehende Friseur.