Arbeitsunfälle: Zwei Schwerverletzte

Zwei Arbeiter sind am Dienstag bei Unfällen schwer verletzt worden. Im Bezirk Spittal fiel einem Arbeiter eine 200 Kilogramm schwere Stahlkonstruktion auf den Fuß. Im Bezirk Wolfsberg geriet ein Mann mit einem Bein in eine Förderschnecke.

Kurz vor Mittag wurde die Polizei St. Andrä im Lavanttal zu dem Unfall in einem landwirtschaftlichen Genossenschaftsbetrieb gerufen. Ein 18 Jahre alter Arbeiter aus dem Bezirk Wolfsberg war vermutlich wegen eines Defektes in einen Trockensilo gestiegen. Der Mann schaltete die Anlage nicht ab und geriet mit dem linken Fuß in eine Förderschnecke. Er erlitt dabei schwere Verletzungen. Der junge Mann konnte den Fuß noch mit eigener Kraft aus der rotierenden Schnecke ziehen und aus dem Silo steigen. Er wurde von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht.

Stahlkonstruktion fiel von Werkbank

Am Dienstagvormittag hob ein 23 Jahre alter Arbeiter in einem Metallbaubetrieb im Bezirk Spittal an der Drau eine 200 Kilogramm schwere Stahlkonstruktion auf eine Werkbank. Dafür verwendete er einen magnetischen Hebekran. Nach den Ermittlungen der Polizei Obervellach verrutschte die Stahlkonstruktion am Magnethalter und fiel dem Mann auf den linken Fuß. Obwohl der Mann Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen trug, erlitt er schwere Brüche. Der Schwerverletzte wurde von der Rettung ins Krankenhaus Spittal gebracht.

Vorarlberg: Tödlicher Arbeitsunfall

Auch in Vorarlberg kam es zu einem Arbeitsunfall. Dabei wurde ein Arbeiter getötet. Der Mann geriet mit dem Kopf in eine Presse - mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.