„Lange Nacht der Museen“ setzt auf Kinder

20 Institutionen bieten in Kärnten im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ am 7. Oktober spezielle Kinderprogramme an. Es gibt einen eigenen Kinderpass. Jedes Kind, das mindestens drei Museen besucht, bekommt ein kleines Geschenk.

Architekturhaus Kärnten im Napoleonstadel, Eboardmuseum, Europahaus 1. Stock, Galerie de la Tour, Galerie Freihausgasse / Galerie der Stadt Villach, Galerie II St. Andrä, Happ Reptilienzoo, Jugendkulturzentrum K2 [kwadra:t], Kunsthaus : Kollitsch, Kunstraum Obervellach, Landhaus zu Klagenfurt, Minimundus – die kleine Welt am Wörthersee, Museum der Stadt Villach, Museum des Nötscher Kreises, Museum im Lavanthaus, Museum Moderner Kunst Kärnten, Planetarium Klagenfurt, Club & Veranstaltungszentrum, Sternwarte Klagenfurt und wissens.wert.welt – blue cube & kidsmobil bieten auch eigene Kinderprogramm an.

„Lange Nacht der Museen“

Insgesamt 72 Häusern öffnen ihre Türen: 45 Museen und Galerien in Klagenfurt, elf in Villach und 16 in den Regionen öffnen am 7. Oktober bei der 18. „ORF-Langen Nacht der Museen“ in Kärnten ihre Türen. Insgesamt 72 Kulturinstitutionen bieten in dieser Nacht ein umfassendes und abwechslungsreiches Programm, das alle Wünsche der Besucher erfüllt.

„Kleine erfahren spielerisch Kultur“

Karin Bernhard, ORF-Landesdirektorin Kärnten sagte: „Heuer findet die ‚ORF-Lange Nacht der Museen‘ zum 18. Mal statt. In ganz Österreich öffnen Galerien, Museen und zahlreiche kulturelle Institutionen ihre Tore, um allen Kunstliebhaberinnen, -liebhabern und Kulturinteressierten in dieser Nacht ihre Ausstellungen, Werke und künstlerischen Objekte in einem anderen Licht zu präsentieren. Die Kleinen von heute werden in die Welt der ‚Großen‘ entführt und erfahren spielerisch die Welt der Kunst und Kultur."

Lange Nacht der Museen Folder

ORF/Robert Schumann

Kinder sollen selbst kreativ sein

Das Architektur Haus Kärnten im Napoleonstadel (Klagenfurt) bietet den Workshop „Fünfundzwanzig“: Mit dem Architektur-Spiel-Raum-Kärnten werden die unterschiedlichen Denkräume entdeckt, erkundet und Teilnehmer eingeladen, selbst kreativ zu sein und ihrem persönlichen Denkraum Form zu geben.

Im Europahaus in Klagenfurt wird im Rahmen der diesjährigen „Langen Nacht“ ein Kreativ-Workshop für Jung und Alt stattfinden. Interessierte ab drei Jahren haben die Möglichkeit, selbstständig oder mit Unterstützung Collagen zu gestalten. Das benötigte Material wird vom Europahaus bereitgestellt.

Gruselrundgang im Reptilienzoo

Im Happ Reptilienzoo in Klagenfurt erwarten die jungen Besucher tödliche Giftschlangen wie Mambas, Kobras, Pythons, gefährliche Piranhas, Großechsen wie Krokodile, Warane und Leguane, Vogelspinnen und sogar Skorpione. Außerdem ist ein eigens stattfindender gruseliger Rundgang bei Fackellicht durch den Sauriergarten und die Freilandanlagen für Groß und Klein ein spannendes Erlebnis.

Im Kunsthaus : Kollitsch in Klagenfurt werden im jährlich wechselnden Ausstellungsturnus zeitgenössische Werke aus der Sammlung Kollitsch gezeigt: Aktuell ist die Ausstellung „Schau 4“, die mehr als 30 internationale Positionen der Gegenwartskunst beinhaltet, zu sehen. Darüber hinaus gastiert Ina Weber mit "Trümmerbahnen – Ein Minigolf-Parcours“ im Kunsthaus. Die 13 Bahnen der Installation sind für Jung und Alt bespielbar – Schläger und weiteres Zubehör sind im Foyer erhältlich.

Karikaturen in Obervellach

Im Kunstraum Obervellach (Obervellach) haben Kinder die Möglichkeit, selbst zu kleinen Künstlern zu werden und Karikaturen zu entwerfen und anschließend auszumalen. Die Kunstwerke werden anschließend beim Eingang des Kunstraum Obervellach der Öffentlichkeit präsentiert.

Für die jungen Gäste geht es in „Minimundus – Die kleine Welt am Wörthersee“ mit Hilfe eines Büchleins und dessen Protagonisten – Marie, Jakob und Hund Quapo – zu den Schauplätzen, die auch der berühmte Phileas Fogg auf seiner Reise „In 80 Tagen um die Welt“ besucht hat.

Verkleiden im Museum Villach

Im Museum der Stadt Villach gibt es speziell für Kinder eine Verkleidungsstation, die es ermöglicht, Geschichte „hautnah“ zu erleben. Außerdem kann das junge Publikum miterleben, wie auf einer alten Druckerpresse ein Flugblatt gedruckt wird, oder hat die Möglichkeit, selbst mit echten Gänsefederkielen zu schreiben.

Die wissens.wert.welt – blue cube & kidsmobil in Klagenfurt ist ein Hands-on-Museum für Besucher ab sechs Jahren. Inhalte aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Technik werden altersadäquat nach der Methode „hands on, minds on“ vermittelt. Der Weltraum hat einen gewaltigen Einfluss auf unser Leben: Im Planetarium Klagenfurt gibt es die faszinierende Geschichte, wie Weltraumforschung unsere Welt verändert, zu entdecken. Ab 18.00 Uhr zeigt das Planetarium zu jeder vollen und halben Stunde eine Vorführung über den Sternenhimmel. Die Reisedauer beträgt ca. 25 Minuten.

Link: