Soldat nach Kollaps auf dem Weg der Besserung

Bei einem Bundesheer-Wettkampf hat ein 23-jähriger Soldat aus Kärnten letzte Woche einen Herzstillstand erlitten. Der junge Mann befindet sich auf dem Weg der Besserung und wurde aus dem künstlichen Tiefschlaf geweckt.

Der junge Korporal aus Kärnten hatte vergangene Woche an den Heeresmeisterschaften für Berufssoldaten in Niederösterreich teilgenommen, nach einem Zehn-Kilometer-Lauf brach er bewusstlos zusammen - mehr dazu in Herzstillstand bei Bundesheer-Wettkampf. Wie die Untersuchungen ergaben, hatte der 23-Jährige einen Herzstillstand erlitten. Im AKH Wien wurde er in künstlichen Tiefschlaf versetzt.

Laut Ärzten völlige Genesung

Laut Auskunft der Ärzte befindet sich der Berufssoldat nun auf dem Weg der Besserung. Er wurde aus dem künstlichen Tiefschlaf geweckt und konnte die Intensivstation bereits wieder verlassen. Noch befindet sich der Kärntner im AKH Wien, die Ärzte gehen aber davon aus, dass der 23-Jährige mit großer Wahrscheinlichkeit wieder völlig genesen wird. Das Bundesheer untersuchte den Vorfall intern. Der Vorfall sei demnach nicht vorhersehbar gewesen, hieß es. Wie alle Soldaten sei der Kärntner bei der Aufnahme in den Bundesdienst medizinisch untersucht worden. Das Militärkommando Kärnten sprach am Freitag von einem „Einzelfall“.

Im August war es beim Bundesheer zu einem tragischen Zwischenfall gekommen. Ein 19-jähriger Rekrut starb bei einer Übung in Niederösterreich, die Staatsanwaltschaft ermittelt - mehr dazu in Horn: Erste Ergebnisse nach Tod eines Rekruten.